Liebe Mitglieder
Am 15. April 2016 fand die Jahreshauptversammlung des VfL 1892 Brohl am Rhein e.V. unter erfreulicher guter Beteiligung der Mitglieder im Bürgerhaus statt.
Der 1. Vorsitzende, Stefan Raab, der dem Verein seit zwei Jahren vorsteht, gedachte nach der Begrüßung der Mitglieder zunächst der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder des VfL Brohl.
Der Bericht über die Aktivitäten des Vorstands im letzten Geschäftsjahr war sehr kurz, da dieses Jahr keine Neuwahlen oder Satzungsänderungen notwendig waren und die sportliche Arbeit des Vereins in den einzelnen Abteilungen Fußball, Wassersport, Turnen und Kampfsport geleistet wird.
Eine angenehme Aufgabe des Vorsitzenden ist die Ehrung der langjährigen Mitglieder des Vereins. In diesem Jahr waren 4 Mitglieder für 40-Jährige, ein Mitglied für jeweils 50- und 60-jährige Mitgliedschaft und sogar 5 Mitglieder, die dem Verein inzwischen 65 Jahre lang die  Treue gehalten haben, zu ehren. Insgesamt waren so 595 Mitgliedsjahre versammelt.
Das Foto zeigt die langjährigen Mitglieder bei ihrer Ehrung durch den Vorsitzenden.
DSCF0150
Die Abteilungsleiter der Abteilungen Fußball, Wassersport, Turnen und Kampfsport stellten in ihren Jahresberichten die sportlichen Aktivitäten und Erfolge des letzten Jahres vor.
Der Vorsitzende der Fußballabteilung, Georg Schüller  berichtete von einem schwierigen Jahr 2015: Seniorenspieler, die von einem anderen Verein abgeworben wurden, einem wegen der extremen Hitzewelle schweren Herzens abgesagten Jugendturnier, gemeinsamen Ausflügen zu Bundesligaspielen und insgesamt einer weniger erfolgreichen Saison. Optimistisch blicken die Fußballer mit konkreten Planungen zu einer Spielgemeinschaft mit dem FC Gönnersdorf bereits in die nächste Saison.
Der Vorsitzende der Wassersportabteilung, Edmund Hommen berichtete von einem leichten Mitgliederrückgang, aber zahlreichen Aktivitäten in den Bereichen Wanderfahrten auf den heimischen Flüssen, Wildwassertouren auf mehreren Kontinenten und beachtlichen sportlichen Erfolgen im Kanuslalom.
Auch die Jugendarbeit findet in den Abteilungen statt. Daher lag dieses Jahr kein Bericht über die gemeinsame Arbeit der Jugend vor. Die Abteilungsleitung der Vereinsjugend wird nach dem Rücktritt der Vorsitzenden bis zur nächsten Vorstandswahl kommissarisch wahrgenommen.
Der Vorsitzende und die Mitgliederversammlung bedankten sich für das sportliche Engagement der Abteilungsvorstände, insbesondere auch der Übungsleiter und aller Aktiven des Vereins im vergangenen Jahr. Sie sind die Träger aller sportlichen Erfolge und Aktivitäten des VfL Brohl.
Die Jahresvollversammlung verließ nun den sportlichen Anteil und folgte den gesetzlich vorgeschriebenen Notwendigkeiten. Bärbel Hommen berichtete als Betreuerin der Hauptkasse von einem finanziell erfreulich stabilen Verein und Iris Hartmann für die Mitgliederbetreuung von einer nur leicht sinkenden Mitgliederzahl. Die Kassenprüfer hatten keinerlei Beanstandungen in der Haushaltsführung des Vereins und die Mitgliederversammlung entlastete den Vorstand für das vergangene Geschäftsjahr.
Nach dem Abschluss der notwendigen, wenn auch etwas trockenen Formalien eines deutschen Sportvereins stellte Stefan Raab noch ein spannendes Jahr 2017 in Aussicht: in diesem Jahr feiert der VfL 1982 Brohl am Rhein e.V. sein 125-jähriges Jubiläum.
Im Jubiläumsjahr veranstalten die Abteilungen sportliche Ereignisse oder führen Veranstaltungen und Wettbewerbe in Brohl durch. Höhepunkt des Jubiläumsjahres wird der Festkommers des Vereins am Samstag, den 1. April 2017 in der Mehrzweckhalle Brohl sein.
Nach Abschluss der Formalien und dem offiziellen Ende der Jahreshauptversammlung blieb noch Zeit für einen Meinungsaustausch bei einem kühlen Getränk.

Stefan Raab                                                                                                     Carsten Schulke

1. Vorsitzender                                                                                                              2. Vorsitzender