Die Fußballabteilung des VfL 1892 Brohl/Rhein e.V. feierte ihren 100. Geburtstag

Nach dem Motto „Klein, aber fein“ feierten die Fußballer vom Rhein im Schützenhaus in Brohl mit zahlreichen Gästen ihr Jubiläum. Neben den Vertretern der Kommunalpolitik, des Fußballverbands, den Brohler Vereinen, benachbarten Fußballvereinen und ehemaligen sowie aktuellen Trainern waren insbesondere die Mitglieder der Fußballabteilung zu der Feier geladen.

Nach einem Sektempfang hatten die Gäste zunächst Gelegenheit, die von Thorsten Esser aktualisierten Fotowände anzuschauen. So manch ein Gast fand sich dann dort auf dem einen oder anderen Foto wieder.

Die druckfrische Chronik über die Erfolge, Misserfolge und Geschehnisse der letzten 100 Jahre liefert zahlreiche Informationen und Anekdoten rund um den Fußballsport in Brohl. Bereits am Festabend wurde eifrig in dem Werk geblättert und gelesen.

Georg Schüller, Abt.-Leiter Fußball, begrüßte die Gäste und bekräftigte in seinem Plädoyer für den Fußball die enormen Effekte dieses Sports für Körper und Geist.

Nach einem sehr leckeren Abendessen beglückwünschte Elli Brungs die Fußballabteilung im Namen des DfB, des Fußballverbands Rheinland und des Fußballkreises Rhein-Ahr mit netten Worten, Erinnerungstafeln und einer finanziellen Unterstützung. Die Urkunde und die Erinnerungstafeln werden in Kürze im Vereinslokal „Bürgerstube“ platziert.

In Vertretung für Ortsbürgermeister Michael R. Schäfer überbrachte Ortsbeigeordneter Paul Delfs die Glückwünsche und einen Scheck seitens der Ortsgemeinde.

Verbandsbürgermeister Bernd Weidenbach würdigte in seiner Ansprache insbesondere die Jugendarbeit der JSG Brohl-Lützing/Gönnersdorf und versprach auch in diesem Jahr wieder bei dem am 15. und 16. Juni stattfindenden Jugendturnier mit dabei zu sein.

Der stellvertretende Vorsitzende des VfL Brohl, Carsten Schulke, dankte der Fußballabteilung für ihr Engagement und ehrte anschließend Georg Schüller mit der goldenen Ehrennadel des Vereins.

Für Kurzweil sorgte dann noch Überraschungsgast Stefan Vogt, der mit seinem karnevalistisch anmutenden Vortrag die Fußballer des VfL, die Nachbarvereine und den Fußball generell beleuchtete.

Bis nach Mitternacht verbrachten viele Gäste einen gemütlichen Abend rund um das Thema FUßBALL (Fotos folgen).