Großes Jugendturnier in Brohl 2019

Am letzten Wochenende veranstaltete die JSG Brohl-Lützing/Gönnersdorf ihr traditionelles Jugendfußballturnier zum Abschluss der lfd. Saison bei besten äußeren Bedingungen auf dem Rasenplatz in Brohl.

Insgesamt waren 32 Mannschaften am Start – über 300 Spielerinnen und Spieler bevölkerten mit viel Begeisterung an den beiden Tagen den Sportplatz und zeigten tollen Kinder- u. Jugendsport.

Am Samstag startete das F-Jugend-Turnier der 8 und 9 jährigen mit 7 Mannschaften. Eifrig wurde dem Ball hinterher gejagt, gejubelt und miteinander gespielt. Tore werden bei dieser Altersklasse nicht gezählt. Der Spaß und das Erlernen der Technik und des Spielablauf stehen im Vordergrund. Sie spielen in der FairPlay Liga. Zwischen den Spielen konnten die Kinder sich auf den extra bereitgestellten kleinen Toren und der Torwand so richtig austoben und ausprobieren. Die Ehrungen wurden von Verbandsbürgermeister Bernd Weidenbach vorgenommen.

Beim anschließenden E-Jugendturnier zeigten die Kicker von 6 Mannschaften ihr Können und gaben ihr Bestes. Hierbei wurden schöne Spielzüge und tolle Tore in den fairen Begegnungen gezeigt. Dieses Jahr ging es wieder um den begehrten Pokal. Diesen sicherte sich auch dieses Jahr die Mannschaft aus Wehr in einem spannenden Endspiel gegen die heimische Mannschaft der JSG Brohl-Lützing/Gönnersdorf durch einen knappen 1:0 Sieg.

Am Sonntag ging es mit 15 Mannschaften der Bambinis (4 bis 7 jährige) bei herrlichem Fußballwetter weiter. Zahlreiche Angehörige und Besucher verfolgten die Spiele und feuerten eifrig die Kinder an. Die Kuchentheke mit den leckeren selbstgebackenen Kuchen sowie der Grillimbiss sorgten am gesamten Wochenende für beste Verpflegung. Die langjährige Schirmherrin des Turniers, die ehemalige Ortsbürgermeisterin Christel Ripoll, konnte die Siegerehrung diesmal urlaubsbedingt nicht persönlich vornehmen. Die Ehrungen der Jüngsten wurde vorgenommen von Ortsbürgermeister Michael R. Schäfer.

Zum Abschluss spielten noch 4 D-Jugendmannschaften um einen Pokal. Hierbei wurde toller Fußball bei herrlichem Wetter gespielt. In dieser Altersklasse (12/13 Jahre) wird mit Ehrgeiz, spielerischer Rafinesse und taktischen Elementen gespielt. Letztlich wurde die JSG Zissen verdienter Turniersieger.

An dieser Stelle bedankt sich die JSG Brohl-Lützing bei allen Sponsoren und Unterstützern – insbesondere der EVM und innogy sowie allen Aktiven, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben. Der Reinerlös wird wie immer zu 100 % für den Kinderfußball in Brohl-Lützing/Gönnersdorf eingesetzt.

Am 14.07.2019 präsentiert sich die JSG bei der Sportwoche in Gönnersdorf. Dort wird sie ab 11 Uhr mit einigen Mannschaften antreten. Die nächste Saison startet bei der JSG mit einem gemeinsamen „Tag des Kinderfußball“ (gemeinsamer Trainingsauftakt und Reinschnuppern für interessierte Kinder) voraussichtlich am Samstag, den 17.08.2017, ab 11 Uhr auf dem Sportplatz in Gönnersdorf. Interessierte Kinder und Eltern erhalten Informationen zu den Mannschaften der JSG auf der Homepage www.vfl-brohl.de und können sich zum „Schnuppertraining“ bereits jetzt für die Mannschaften bei den Jugendleitern der 3 Vereine gerne anmelden.