Gerechtes 1:1 im Derby gegen den FCL Niederlützingen

Die „Schützlinge“ kamen gut in die Begegnung auf dem heimischen Platz in Gönnersdorf und starteten bereits in der 3. Minute einen erfolgreichen Angriff über Mannschaftskapitän M. Behnke, der zu R. Greulich passte, dieser wurde gerade noch von einem Verteidiger gestoppt. Mittelfeldregisseur M. Bell versuchte es in der 5. Minute aus der zweiten Reihe; der Ball strich über das gegnerische Tor. Der FCL hatte seinerseits in der 11. Minute per Kopfball nach einem Freistoß eine erste Torchance, die allerdings vertan wurde. Nur eine Minute später zielten die Gäste schon besser: nach einem Eckball köpfte ein Angreifer auf das von K. Kohlenbeck gehütete Tor. Der SG-Keeper pflückte den Ball sicher. C. Reiferscheid war in der 15. Minute nur per Foul noch zu stoppen und ein FCL-Akteur sah den gelben Karton. T. Schlorke zirkelte den fälligen Freistoß knapp am Tor vorbei. Die Begegnung wurde etwas ruppiger und B. Münz holte sich eine gelbe Karte ab. C. Reiferscheid schoss in der 25. Minute aus 30 m knapp über das Tor. In der 32. Minute grätschte M. Bell einen Gästespieler um und sah eine „dunkelgelbe“ Karte hierfür. Kurz darauf die größte Torgelegenheit für den FCL: aus 13 m schoss ein Angreifer hart und platziert in Richtung linkes Toreck, aber K. Kohlenbeck wehrte mit einer starken Parade den Ball zur Ecke ab. Nach einem weiteren Fernschuss der Gäste und einem Kopfball im Anschluss an einen Eckball, wurde die intensive Partie mit einem leistungsgerechten 0:0 zur Halbzeit unterbrochen. Nach Wiederanpfiff kam der FCL zunächst deutlich besser in die Partie, allerdings ohne zwingende Torchancen zu erzielen. M. Bell schoss in Minute 55 gefährlich auf das Tor – der Keeper konnte hier nur mit Mühe einen Gegentreffer verhindern. Der direkte Gegenangriff der Gäste führte dann zur nicht unverdienten Führung. Zunächst eilte ein Angreifer auf das SG-Tor zu und konnte letztlich nur durch ein Foul des SG-Keepers am Torerfolg gehindert werden. Den fälligen Elfmeter hielt K. Kohlenbeck. Der Nachschuss war allerdings trotz letztem Einsatz von B. Münz nicht mehr zu verhindern. Die Führung der Gäste wirkte auf die SG-ler wie ein Weckruf und die letzte halbe Stunde der Begegnung sah die Hausherren im Vorwärtsgang. M. Bell schoss gefährlich aufs Tor – der Ball wurde noch zur Ecke abgefälscht. Durch einen Konter in der 65. Minute hätte der FCL erhöhen können. K. Kohlenbeck hielt den Ball aber sicher und leitete mit einem weiten Abschlag direkt den nächsten Angriff ein. Zunächst schoss M. Bell aus 25 m über das Tor. Kurz darauf ein gekonntes Zuspiel von R. Greulich in den Lauf von M. Bell, der nur noch den Torwart vor sich hatte, aber gerade an diesem scheiterte. In der 72. Minute dann der verdiente Ausgleich. Der lauf- und spielstarke T. Schlorke enteilte seinem Gegenspieler und schoss von der linken Angriffsseite gegen den rechten Torpfosten der Gäste – der Ball sprang gegen den Keeper und von dort in die Maschen. Nur drei Minuten später eine ähnliche Situation, aber T. Schlorke konnte sich wohl nicht entscheiden: Torschuss oder Hereingabe – am Ende strich der Ball ins Toraus. Eine strittige Schiedsrichterentscheidung in der 85. Minute erhitzte die Gemüter von Spielern und Zuschauern, da hier eine gute Torgelegenheit der SG abgepfiffen wurde. Eine Minute später schoss W. Seul, mit dem Rücken zum Tor stehend, an die Latte des FCL-Tor und damit blieb es beim insgesamt gerechten Remis. Fraglich blieb, warum die SG erst nach dem Rückstand sich spielerisch und kämpferisch an diesem Tag steigern konnte. Die nächste Begegnung findet am Sonntag, 9.9.2018 um 14.30 gegen die SG Burgbrohl II in Wassenach statt.

Kader Gönnersdorf-Brohl II: Kai Kohlenbeck, Thomas Fabrititus, Tom Schlorke, Marco Bell, Willi Seul, Jonas Löpp, Robert Greulich, Gordian Schmitz, Marco Behnke, Björn Münz, Christof Reiferscheid, Marcel Machowiak, Matthias Ullmann, Timo Porz und Jan Michelske