2:0 Sieg im Derby beim FCL Niederlützingen

Am vergangenen Mittwoch hatte die Mannschaft von Trainer D. Schütz und T. Porz die Gelegenheit, im Nachholspiel weiter „Boden gut zu machen“, um an die beiden führenden Mannschaften aus Franken und Oedingen heranzukommen; beide hatten zuletzt ihre Spiele verloren. In der kämpferisch geführten Begegnung im Oberdorf zeigten die Hausherren allerdings, dass sie nicht gewillt waren, die drei Punkte abzugeben. Bereits in der 5. Minute wurde ein schneller Angriff über die linke Abwehrseite der SG gut vorgetragen. Die Hereingabe fand auch einen mitgelaufenen Stürmer, der mit seinem Abschluss am hervorragend reagierenden K. Kohlenbeck scheiterte. Im Anschluss an diese Aktion gab es einen Eckball, der eigentlich bereits geklärt schien, aber der Schiedsrichter bewertete ein Tackling eines SG-Abwehrspielers ca. 15 m vor dem eigenen Tor als elfmeterwürdig. Den fälligen Strafstoß schoss ein FCL-Spieler links am Tor vorbei. Nach dieser turbulenten Anfangsviertelstunde, die eindeutig den Hausherren gehörte, traf T. Schmidgen mit einem Freistoß aus 22 m ins Torwarteck zum 0:1 und stellte den Spielverlauf damit auf den Kopf. In der Folgezeit kam die SG besser ins Spiel – M. Bell schoss in der 28. Minute über das Tor der Hausherren. Nach einer halben Stunde Spielzeit schoss ein FCL-Spieler nach einer bereits scheinbar geklärten Aktion aus 24 m an den Außenpfosten des SG-Tores. Hier hatte die SG abermals das Glück auf ihrer Seite. Kurz darauf sorgte ein Eckball der Hausherren für Konfusion in der Abwehr rund um Mannschaftskapitän M. Behnke, der zunehmend souveräner die Hintermannschaft organisierte. Letztlich ging es mit der knappen und schmeichelhaften Führung in die Halbzeitpause. Direkt nach Wiederanpfiff hatte zunächst der Gastgeber per Kopfball nach einem Eckball die Chance zum Ausgleich. Der Ball strich über das SG-Tor. In der 52. Minute setzte sich R. Greulich auf der rechten Angriffsseite gut durch, sein Zuspiel zu M. Bell nahm dieser direkt ab – der Ball strich links am Tor vorbei. Kurz darauf verwertete R. Greulich ein Zuspiel von M. Bell zu einem Treffer, den der Schiedsrichter wegen Abseitsstellung nicht anerkannte. Einige Minute später konterte die SG perfekt den Gegner aus. M. Bell spielte in den Lauf von T. Schlorke, dessen Abschluss der Torhüter nicht festhalten konnte und S. Apel staubte zum 0:2 ab. Unmittelbar nach seiner Einwechslung traf A. Gleich ins Tor des FCL. Da der Ball allerdings offenbar durch ein Loch im Netz hinter dem Tor liegen blieb, verweigerte der Schiedsrichter dem Treffer die Anerkennung. Zehn Minuten vor Abpfiff der Partie wehrte der FCL-Keeper einen Schuss von T. Schlorke ab und wenig später scheiterte T. Schmidgen an einer guten Parade des Keepers, so dass es beim 0:2 blieb. Am 24.3.19 ist SG zu Gast in Leimersdorf und kann dort mit einem Erfolg den dritten Tabellenplatz hoffentlich festigen. Anpfiff der Begegnung ist um 14.30 Uhr.

Kader: Kai Kohlenbeck, Robert Greulich, Willi Seul, Marco Behnke, Jonas Löpp, Christof Reiferscheid, Alexander Gleich, Kai Thoma, Heinrich Schumacher, Stephan Apel, Marco Bell, Tom Schlorke, Thomas Fabritius, Timo Schmidgen, Gordian Schmitz und Marcel Gardelegen