3:2 Niederlage im Halbfinale des Kreispokals

Die Begegnung gegen den Tabellenführer der C-Klasse Mayen, Ruitsch-Kerben, begann auf dem dortigen Hartplatz mit einiger Verspätung, da der Schiedsrichter von einer anderen Anstoßzeit ausging. Die SG kam ganz gut in Begegnung und etwas überraschend fiel die 1:0 Führung der Hausherren durch ihren Torjäger. Dieser setzte sich über die linke Angriffsseite durch und schoss aus spitzem Winkel unter die Latte des von K. Kohlenbeck gehüteten Tores. Die Mannschaft war zwar vor diesem Stürmer gewarnt worden, aber nur vier Minuten später konnte er sich abermals durchsetzen, traf aber nur den Pfosten. Die „Schützlinge“ wirken nervös und leisteten sich zahlreiche Abspielfehler, die den Gegner immer wieder in Ballbesitz brachten. In der 22. Minute schoss ein Angreifer knapp am SG-Tor vorbei. Zwei Freistöße durch T. Schmidgen und M. Bell wurden genau auf den Torwart gezirkelt, der ohne Mühe den Ball festhalten konnte. Die Hausherren machten es besser und erzielten in der 34. Minute das verdiente 2:0. Der erste Abschluss prallte vom Pfosten zurück und der Nachschuss landete in den Maschen. In der 38. Minute schaltete sich C. Heuser mit in den Angriff ein, spielte in den Lauf von S. Apel, der anstatt nochmals quer zu spielen den Ball über das Tor schoss. Mannschaftskapitän M. Behnke prüfte den Keeper in der 39. Minute mit einem Fernschuss. Der gut aufgelegte Torhüter hielt auch diesen Ball. Mit der hochverdienten Führung ging es in die Halbzeit. Trainer Schütz hatte wohl die richtigen Worte gefunden, um sein Team anzuspornen. In der 46. Minute bewahrte der Keeper der Hausherren seine Mannschaft vor einem Treffer. Einen gut getimter Drehschuss von T. Schmidgen wehrte der Torhüter mit einer Faust zur Ecke ab. In der 53. Minute flankte der gut aufgelegte G. Schmitz von der rechten Seite in den gegnerischen Strafraum und C. Reiferscheid erziehlte per Kopf den Anschlusstreffer. Der gleiche Spieler verursachte in der 65. Minute einen Foulelfmeter für Ruitsch-Kerben. K. Kohlenbeck wählte die richtige Ecke und konnte den Ball abwehren. Zwei Minuten danach schickte C. Heuser T. Schmidgen mit einem langen Ball Richtung Tor und Schmidgen schob routiniert zum 2:2 ein. Die SG bekam nun mehr und mehr Oberwasser, vernachlässigte aber in der 80. Minute die Abwehrarbeit, so dass die Hausherren einen Konter durch ihren Torjäger erfolgreich zum 3:2 abschließen konnten. Die SG warf nun alles nach vorne: C. Heuser bediente wieder T. Schmidgen, aber diesmal parierte der Torhüter den Ball von Schmidgen. T. Schmidgen und S. Apel hatten jeweils in der Nachspielzeit noch die Gelegenheit auf den Ausgleich, aber verfehlten beide das Tor. Insgesamt zeigte Ruitsch-Kerben mehr Cleverness als die SG, die hier durchaus auch als Sieger vom Platz hätte gehen können. Am 28.4.2019 steigt das nächste Meisterschaftsspiel gegen den Tabellenführer aus Franken. Anpfiff in Gönnersdorf ist um 12.30 Uhr.

Kader Gönnersdorf-Brohl II: Kai Kohlenbeck, Thomas Fabrititus, Stephan Apel, Willi Seul, Gordian Schmitz, Timo Schmidgen, Marco Behnke, Jonas Löpp, Robert Greulich, Christian Heuser, Christof Reiferscheid, Alexander Gleich und Marco Bell