4:1 Niederlage im Relegationsspiel in Westum

Nach dem Unentschieden gegen die Mannschaft aus Plaidt wollten die „Schützlinge“ mit einem Sieg in Westum den Aufstieg in die B-Klasse perfekt machen. Die ersten Minuten gehörten auch der SG, aber bereits in der 6. Minute zeigten die Hausherren, dass sie an diesem Tag in bester Verfassung waren. Der erste Schuss ging knapp am Tor der SG vorbei. Im Gegenzug wurde eine Einschussmöglickeit von T. Schmidgen zur Ecke abgewehrt. Kurz darauf hielt K. Kohlenbeck den ersten Schuss auf das SG-Tor sicher. Bereits in der 10. Minute konnte sich der SG-Keeper erneut bewehren und parierte gegen den nächsten Schuss. Die SG-ler kombinierten sich in der 12. Minute gut durch die gegnerische Hälfte, aber der Abschluss misslang. In der 14. Minute wurde T. Felten heftig von den Beinen geholt; die fällige gelbe Karte blieb aus. In der Folgezeit zeigte Westum der SG deutlich die Grenzen auf. Die Hausherren spielten agressiv, kombinierten gut und hatten gerade im Mittelfeld mehr Laufbereitschaft zu bieten. Dadurch erspielte Westum sich Chance auf Chance. Lediglich der sehr gut aufgelegte K. Kohlenbeck verhinderte zunächst den Führungstreffer der Heimmannschaft. Erst in der 30. Minute konnte die SG wieder eine Angriffsaktion starten. T. Schmidgen spielte in den Lauf von A. Heuser, der am Keeper scheiterte. In der 35. Minute flankte W. Seul gut in den Strafraum, aber M. Hargens misslang der Kopfball, so dass der Ball am Tor vorbei flog. In der 36. Minute misslang ein Abwehrversuch der SG, so dass der Ball einem Angreifer vor die Füße sprang und dieser markierte die hochverdiente 1:0 Führung. Kurz vor der Halbzeit tauchte ein Westumer Stürmer 12 m vor K. Kohlenbeck auf, der den Schuss mit einer Hand noch zur Ecke abwehren konnte. Direkt nach der Halbzeit hielt Kohlenbeck abermals sein Team im Spiel und verhinderte den nächsten Treffer. Die SG zeigt nun aber ein anderes Gesicht: T. Schmidgen zu M. Hargens, dessen Schuss konnte vom Keeper abgewehrt werden. Zwei Minuten später der viel umjubelte Ausgleichstreffer durch A. Heuser, der sich gut durch die Mitte durchgesetzt hatte und vor dem Torhüter die Nerven behielt. Nun war die bis dahin einseitige Partie wieder völlig offen. T. Felten scheiterte aus spitzem Winkel nur knapp. Nach Vorarbeit von M. Hargens scheiterte A. Heuser in der 61. Minute am Keeper. Es schien, als ob die SG die Begegnung komplett drehen könnte. Aber in der 70. Minute erhöhte Westum auf 2:1. Zunächst kam ein Angreifer aus nächster Nähe zum Kopfball, K. Kohlenbeck parierte, ein Verteidiger schoss den Ball zwar aus der Gefahrenzone, aber genau zu einem gegnerischen Spieler, der aus 18 m den Ball platziert ins SG-Tor schoss. T. Schmidgen schoss in der 80. Minute von der linken Seite rechts am Tor vorbei. Nur zwei Minuten später kombinierten sich die Hausherren mit etwas Glück bis in den 5-m-Raum und erzielten das vorentscheidende 3:1 aus kurzer Entfernung. Durch ein Mißverständnis von T. Schmidgen und K. Thoma wurde kurz darauf eine Chance zum Anschlusstreffer vertan. Eine gute Flanke von T. Schlorke wurde verpasst und direkt im Anschluss hatten die Hausherren eine weitere Großchance nach einem Konterangriff. In der 90. Minute schoss ein Westumer Spieler einen Freistoß aus 28 m an die Latte – Glück für die SG, die kurz darauf doch noch das 4:1 kassierte. Der Sieg von Westum ging auch in dieser Höhe absolut in Ordnung. Die Hausherren agierten aus einem Guss – die SG muss sich nun auf das letzte Spiel der Relegation konzentrieren, um den Aufstieg in die B-Klasse doch noch zu schaffen. Das Spiel findet am 5.6.2019 in Mendig gegen Alzheim statt.

Kader: Kai Kohlenbeck, Melf Hargens, Willi Seul, Marco Behnke, Jonas Löpp, Christof Reiferscheid, Alexander Gleich, Kai Thoma, Andreas Heuser, Marco Bell, Tom Schlorke, Thomas Fabritius, Matthias Ullmann, Gordian Schmitz, Lukas Göbel, Tobias Felten, Timo Schmidgen und Marcel Gardelegen