SG Westum II : SG Gönnersdorf/Brohl 3:0

Im ersten Meisterschaftsspiel musste die SG zur zweiten Mannschaft der SG Westum. Eigentlich wollte die Mannschaft Revanche für die Niederlage im Relegationsspiel nehmen, aber letztlich blieben die drei Punkte verdientermaßen im „Murreland“. Die SG kam zwar bestens in die Begegnung und hatte in den ersten sechs Minuten des Spiels drei Chancen durch T. Schmidgen sowie durch einen Kopfball von L. Göbel in Führung zu gehen, aber der gegnerische Keeper und seine Abwehr verhinderten dies mit Glück und Können. Die Hausherren zeigten dann ihre Klasse mit einem Angriff über die linke Abwehrseite der SG. Von dort erreichte ein präziser Diagonalpass den Mittelstürmer, der platziert rechts unten zur überraschenden Führung traf. Nur fünf Minuten später rettete L. Göbel gegen den bereits geschlagenen K. Kohlenbeck im SG Tor in höchster Not. In der 24. Minute bereitete der spielfreudige A. Heuser einen Abschluss von T. Schmidgen vor; dessen Schuss landete am Pfosten des Tores der Hausherren. Nur zwei Minuten später platzierte T. Schmidgen einen Freistoß gekonnt in Richtung rechter Winkel des gegnerischen Tores, aber der Torhüter zeigte hier eine klasse Parade und verhinderte den Ausgleich. Es folgten in der Folgezeit Chancen auf beiden Seiten für 2 bis 3 Spiele, die allesamt vertan wurden bzw. von den Torhütern vereitelt wurden. Unmittelbar vor der Halbzeit gab es einen Freistoß für Westum unmittelbar am Strafraum. Der Schütze schlenzte den Ball durch die Mauer, da sich ein SG-Spieler wegdrehte und K. Kohlenbeck hatte keine Chance das 2:0 zu verhindern. Unmittelbar nach Wiederanpfiff bereitete W. Seul die nächste Chance für T. Schmidgen vor. Der Abschluss strich links am Tor vorbei. In der 55. Minute traf ein Westumer Spieler aus kurzer Entfernung die Latte des SG-Tores. Zwei Minuten später scheiterte zunächst T. Schmidgen mit einem weiteren Schussversuch und den Nachschuss von G. Schmitz parierte der Westumer Keeper mit einer Hand. Kurz darauf konnte T. Schlorke einen Kopfball nach Eckball von R. Greulich Richtung kurzes Eck bugsieren, aber auch hier behielt der Torhüter die Oberhand. Westum traf in der 62. Minute mit einem Schuss aus 24 m nur den Pfosten. Fünf Minuten später trafen die Hausherren zum vierten Mal in der Begegnung das Aluminium. In der 85. Minute konnterte Westum die SG aus und traf zum Endstand von 3:0. Im ersten Spiel der letzten Saison waren die Schützlinge ebenfalls mit einem 0:3 gestartet und konnten im Rückspiel den Gegner mit 5:1 besiegen – hoffentlich hält diese Serie. Die SG wird sich auf jeden Fall steigern müssen, um nach zwei Aufstiegen in Folge auch in der B-Klasse zu punkten. Vielleicht klappt das bereits am kommenden Samstag, 24.8.19, 17.15 Uhr, gegen das Team der SG Ahrtal Dümelfeld.