1:3 Heimniederlage gegen die SG Kreuzberg

Am vergangenen Mittwoch konnten die „Schützlinge“ auch gegen die Gäste von der Ahr keine Punkte einfahren, obwohl die Begegnung lange Zeit offen gehalten werde konnte. Nach ausgeglichenen Anfangsminuten rettete M. Schmitz in der 8. Minute in höchster Not vor einem einschussbereiten Angreifer. In der 19. Minute misslang ein Abwehrversuch von B. Münz im 16-Meter-Raum und der Schiedsrichter entschied auf Foulelfmeter für Kreuzberg. Der stramm geschossene Ball konnte klasse von M. Baltes im SG-Tor abgewehrt werden. Zur großen Überraschung ließ der Schiedsrichter diesen Elfmeter wiederholen und zeigte dem SG-Keeper die gelbe Karte, da er entgegen den Regeln die Torlinie bereits vor der Ausführung des Elfmeters verlassen habe. Mit dem zweiten Versuch erzielte Kreuzberg das 0:1. In den Folgeminuten wirkte die SG verunsichert und musste nach einer verletzungsbedingten Auswechslung von B. Münz zudem in der Abwehr umstellen. Nach einer halben Stunde Spielzeit zeigte die SG ein anderes Gesicht. T. Schmidgen scheiterte in der 31. Minute am Gästekeeper. Nur eine Minute später köpfte T. Oligschläger an den Innenpfosten und von dort sprang der Ball dem Torhüter in die Arme. Es folgten nun Torabschlüsse der SG im Minutentakt. Die Gäste zeigten dagegen Nerven – ein Abwehrspieler wollte zu seinem Torhüter zurückspielen und passte in Richtung von SG-Spieler Oligschläger, der von diesem „Zuspiel“ zu überrascht war, um hieraus den Ausgleich zu erzielen. Unmittelbar danach erzielte T. Schmidgen mit viel Cleverness per Freistoß das hochverdiente 1:1. Anschließend agierten die Gäste wieder etwas zielstrebiger in der Offensive. Zunächst schoss ein Angreifer über das SG-Tor und kurz darauf strich ein Kopfball nur knapp vorbei. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit dann die kalte Dusche für die SG. Kreuzberg konterte über drei Stationen, gewann jeweils die Kopfballduelle und letztlich traf ein Angreifer platziert zum 1:2 Halbzeitstand. In der 51. Minute erzielte Kreuzberg nach einem schnell vorgetragenen Angriff über die linke Seite das 1:3. Zunächst hatte M. Baltes noch toll abgewehrt, aber der Nachschuss zappelte im Netz. In der 55. Minute wurde A. Heuser im Mittelkreis heftig gefoult – ein Pfiff des Schiedsrichters blieb aus. Diese Situation führte zu heftigen Beschimpfungen durch einige Zuschauer und den SG-Torhüter, der hierfür mit gelb/rot des Feldes verwiesen wurde. Durch diese Aktion war die Begegnung quasi entschieden. Thomas Fabritius rückte auf die Torhüterposition und das Team zeigte in der Folgezeit viel Charakter. Phasenweise merkte man nicht, dass die SG in Unterzahl spielte. Die umstrittenen Schiedsrichterentscheidungen führten gerade in der Schlussviertelstunde teilweise zu niveaulosem Verhalten seitens einiger Zuschauer, so dass der Schiedsrichter die Begegnung minutenlang unterbrach. Die letzte Szene gehörte dann wieder dem Sport: Nach einem Konter der Gäste bewahrte T. Fabritius sein Team mit Können vor einem weiteren Treffer. Am kommenden Samstag, 26.10.2019, findet das nächste Heimspiel gegen die SG Heimersheim in Gönnersdorf statt.

Kader: Matthias Baltes, Björn Münz, Andreas Heuser, Marcel Schmitz, Jonas Löpp, Alexander Gleich, Stephan Apel, Tom Schlorke, Gordian Schmitz, Thomas Oligschläger, Timo Schmidgen, Lukas Göbel, Marco Behnke, Michael Ockenfeld, Jan Flasshaar und Thomas Fabritius