Schülerländerpokal in Sachsen-Anhalt

Haynsburg. Die Deutsche Schülerelite des Deutschen Kanuverband traf sich in Haynsburg zum Länderpokal im Kanuslalom. Für den VfL Brohl reisten 4 Schüler nach Sachsen-Anhalt um sich auf der Weißen Elster zu messen.

Der Samstag stand im Zeichen eines Nachwuchsrennens bei dem sich die Besten für den Ländervergleich am Sonntag qualifizieren wollten. In diesen Rennen konnten die Brohler Sportler für den VFL hervorragende Ergebnisse einfahren. So steuerte Simon Hartmann sein Kajak auf den 6. Platz in der Altersklasse B unter 54 Mitstreitern. Im Einerkanadier erreichte er Platz 8.

Mit Maximilian Fitz-Gibbon startete Simon noch im C2 der Alterskasse A und belegte den 11. Platz. Xaver Robrecht und Marvin Katzenberger steuerten ihren Zweierkanadier ebenfalls auf einen guten 13. Rang. Im Kajak reihte sich Katzenberger in der Ergebnisliste in der 23. Position ein. Vereinskamerad Robrecht erzielte hier Platz 40 im teilnehmerstärksten Feld der Schüler A.

Hay_01

Xaver Robrecht versuchte sich dann noch im Einerkanadier. Am Ende konnte er mit dem 16. Rang bei seinem ersten Wettbewerb in dieser Disziplin zufrieden sein. Maximilian Fitz-Gibbon startete ebenfalls im Einerkanadier. Mit dem 13. Platz blieb er hinter seinen Erwartungen und seinem Können. Trotz allem qualifizierten sich alle Brohler Boote zur Landesmannschaft Rheinland-Pfalz.

Hay_02

Mit teilweise 10 Rennläufen am Tag hatten die jungen Sportler ein enormes Pensum um sich gegen die 13 Landesverbände durchzusetzen. Da alle hervorragende Leistungen in das Mannschaftsergebnis einbrachten, konnte das kleine Team aus Rheinland-Pfalz sich auf dem 6. Platz behaupten.

Mit Zuversicht schauen die Brohler Trainer ins nächste Jahr, wenn auf gleicher Strecke die Deutschen Schülermeisterschaften ausgetragen werden.

21.09.12