3:2 Niederlage bei der SG Ahrtal stoppt Aufwärtstrend

Bei ungewöhnlichen aber angenehmen Temperaturen und Sonnenschein traten am die „Schützlinge“ am 24.11.2019 auf dem Hartplatz in Hönningen ersatzgeschwächt auf das Team der SG Ahrtal. Die Anfangsviertelstunde plätscherte ohne nennenswerte Höhepunkte dahin. Bereits hier merkte man, dass der ein oder andere SG-Spieler nicht die Form der letzten beiden Spiele hatte konservieren können. In der 16. Minute schaltete sich Linksverteidiger T. Schlorke mit in den Angriff ein und flankte von der Torauslinie in den gegnerischen Strafraum. Die Flanke wurde von den Hausherren abgefangen und sofort ein Konterangriff vorgetragen, der letztlich über die offene linke Abwehrseite zum 1:0 für Ahrtal führte. Kein SG-Spieler hatte hier die klar erkennbare Lücke geschlossen. Nachdem die Ahrtaler kurz darauf den Ball über das SG-Tor geschossen hatte, hatte die SG eine erste Tormöglichkeit. R. Greulich passte zu A. Heuser, dessen Abschluss aber misslang. Nach einer halben Stunde Spielzeit hatte die SG noch nicht das Niveau der Vorwochen. Mannschaftskapitän G. Schmitz versuchte einen Abschluss aus 18 m, bekam aber keinen Druck hinter den Ball, so dass der Keeper das Spielgerät locker aufnehmen konnte. A. Heuser versuchte kurz darauf den Keeper mit einem Lupfer aus 12 m zu überlisten, aber auch hier behielt der Torhüter die Oberhand. In der 36. Minute spielte A. Heuser gut zu T. Schmidgen, der sehenswert den Ball aus 16 m mit links an den rechten Innpfosten schoss und von dort prallte der Ball zum umjubelten 1:1 Ausgleich. Nur zwei Minuten später bereits der nächste Torabschluss von T. Schmidgen nach doppeltem Doppelpass mit A. Heuser – hier hielt der Keeper. Der nächste SG-Angriff wurde von T. Schmidgen von der rechten Seite mit viel Übersicht und Ruhe zum 1:2 abgeschlossen. Die Freude währte nicht sehr lange. Unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff erzielten die Hausherren nach der dritten Ecke in Folge, durch eine Unachtsamkeit der SG-Abwehr begünstigt, den Ausgleich. Psychologisch ein bitterer Abschluss von Halbzeit eins. Nach dem Seitenwechsel vielleicht so etwas wie die Spielentscheidung: In der 50. Minute scheiterte zunächst A. Heuser am gegnerischen Keeper und der Nachschuss von G. Schmitz verfehlte das Tor. Drei Minuten später erzielten die Ahrtaler mit einem sehenswerten Freistoß von der Strafraumgrenze das 3:2. Innerhalb von wenigen Minuten war die Begegnung gekippt. Die SG-ler wirkten etwas geschockt und stärkten damit die Gastgeber, die in der Folgezeit mehrfach an M. Baltes im SG-Tor scheiterten. In der 65. Minute spielte S. Apel gut in den Lauf von A. Heuser, aber diese Chance wurde vertan. Nun waren wieder die Hausherren am Zug und scheiterten mehrere Male am SG-Keeper. Erst in den letzten Minuten ergab sich nochmal die Chance auf ein Unentschieden, aber A. Gleich hatte an diesem Tag wohl kein „Zielwasser“ getrunken, so dass es bei der 3:2 Niederlage blieb. Am kommenden Sonntag trifft die SG um 12.30 Uhr auf den Tabellendritten aus der Grafschaft. Die Heimspiele werden ab jetzt absprachegemäß in Brohl ausgetragen und die Verantwortlichen würden sich über zahlreiche Besucher sehr freuen.

Kader: Mettes Baltes, Andreas Heuser, Marcel Schmitz, Alexander Gleich, Stephan Apel, Tom Schlorke, Gordian Schmitz, Timo Schmidgen, Lukas Göbel, Jan Flasshaar, Thomas Fabritius, Moritz Körner, Robert Greulich und Dennis Schütz