3:1 Erfolg im Derby gegen SG Wassenach/Niederlützingen

Direkt im ersten Meisterschaftsspiel der Saison 2022/2023 reiste das Team um Spielertrainer Paddy Melcher zum Auswärtsspiel nach Niederlützingen, um auf dem Hartplatz des Kappekaulstadion die ersten drei Punkte einzufahren. Die Hausherren allerdings kamen besser in die Begegnung und D. Hardt musste bereits in der 3. Spielminute per Fußabwehr einen Gegentreffer verhindern. Die anschließende Ecke brachte ebenfalls Gefahr für das SG-Tor. Ein Kopfball von S. Kaspari strich knapp über das Tor. In der 18. Minute prüfte P. Beutgen mit einem Schuss aus 20 m den gegnerischen Torhüter, der zur Seite parierte. Kurz darauf wehrte D. Hardt einen Schuss zum nächsten Eckball ab und in der 28. Minute schossen die Hausherren über das SG-Tor. Die „Melchertruppe“ kam in dieser Phase des Spiels nicht zu einem flüssigen Kombinationsspiel. Meist lang geschlagene Bälle waren eine leichte Beute für die kopfballstarken Abwehrspieler der Hausherren. Nach zwei weiteren Chancen der SG Wassenach fiel dann etwas überraschend die Führung der Gäste. Nach Flanke von G. Michels köpfte J. Mehren zum 0:1 ein. Kurz vor der Halbzeit schoss R. Reuter einen Freistoß gefährlich Richtung Tor, aber der Keeper parierte. Mit dem etwas schmeichelhaften Vorsprung ging es in Halbzeit. In der zweiten Hälfte zeigte die SG Vinxtbachtal-Brohl ein anderes Bild. Die Zweikämpfe wurden besser angenommen und die Kombinationen konzentrierter gespielt. J. Mehren passte in der 51. Minute gut in den Lauf von T. Felten, der cool zum 0:2 links unten einnetzte. Vier Minuten später nutzte ein Angreifer die Abstimmungsprobleme in der Abwehr nach einem Freistoß und erzielte aus kurzer Entfernung das 1:2. In der 65. Minute prüfte R. Reuter mit einem Kopfball erneut den Torhüter, der den Ball gut abwehren konnte. T. Menge zog in der 70. Minute aus rd. 20 m ab, aber auch hier wehrte der gut aufgelegte Torhüter den Ball zur Seite ab. Nachdem P. Melcher in der 72. Minute das Tor verfehlte, erzielte er nur zwei Minuten später mit einem präzisen Schuss von der linken Seite das vorentscheidende 1:3. Die Hausherren warfen in den letzten Minuten alles nach vorne und erarbeiteten sich noch zwei Torgelegenheiten. Die Abschlüsse verfehlten allerdings das Tor, so dass die ersten 3 Punkte auf dem Habenkonto der SG Vinxtbachtal-Brohl stehen. Aufgrund der Leistungssteigerung in der zweiten Spielhälfte und dem damit verbundenen Chancenplus ein verdienter Sieg im Derby. Das erste Heimspiel der Saison findet am kommenden Freitag, 19.8.2022, um 19.30 Uhr in Gönnersdorf statt. Gegner im nächsten Derby ist die SpVgg Burgbrohl.

Kader: David Hardt, Kai Kohlenbeck, Gregor Michels, Patrick Melcher, Willi Seul, Tobias Felten, Benjamin Gehrke, Jan Mehren, Tim Aus der Wieschen, Patrick Beutgen, Marcel Schmitz, Rico Reuter, Wahid Nasro, Michael Ockenfeld, Tom Hantzsche, Christos Fokas, Gordian Schmitz und Tristan Menge