SG überwintert als Tabellenführer

Am 15. Spieltag trat die SG Vinxtbachtal Brohl zum fälligen Meisterschaftsspiel in Unkelbach an. Nach dem Sieg der SG Inter Sinzig II brauchte es einen Sieg, wollte man die Tabellenführung verteidigen. Die ersten 20 Minuten begannen recht verhalten. Beide Mannschaften neutralisierten sich im Mittelfeld. Vereinzelte Torabschlüsse durch N. Schunk und G. Schmitz verfehlten genau so das Ziel, wie die Versuche auf der Seite von Unkelbach. In der 25. Minute verfehlte ein Kopfball von S. Friedsam noch knapp das Tor. Nur 3 Minuten später machte es N. Schunk im Anschluss an eine Ecke von P. Melcher besser und köpfte das 1:0 für die SG Vinxtbachtal-Brohl. Aber nur Minuten später die Ernüchterung. Ein langer Abschlag vom Unkelbacher Tor landete beim gegnerischen Stürmer, der locker zum Ausgleich abschließen konnte. Danach verflachte die Partie wieder. Ein letzterTorabschluss von Unkelbach vor der Halbzeit blieb ohne Gefahr und man ging mit einem leistungsgerechten 1:1 in die Halbzeit. Nach der Pause kam der Gegner zunächst mit etwas mehr Schwung aus der Kabine. In Minute 52 konnte SG-Torwart D. Hardt einen Torschuss noch glänzend zur Ecke abwehren. Die anschließende Ecke brachte dann aber doch die 2:1 Führung für die Heimmannschaft. Nur kurz später konnte D. Hardt wieder mit einer guten Tat einen weiteren Treffer verhindern. Die Partie nahm jetzt mehr Fahrt auf, gute Einschussmöglichkeiten wechselten sich auf beiden Seiten ab. In Minute 62 gelang ein langer Ball aus dem Mittelfeld zu G. Schmitz, der die Ruhe behielt und gekonnt zum erneuten Ausgleich einschieben konnte. Die SG Vinxtbachtal bekam nun etwas Oberwasser. Ein Freistoß, getreten von T. Schmidgen, landete leicht abgefälscht an der Latte des Unkelbacher Tores. 10 Minuten später fand ein guter Abschluss per Kopf, wiederum durch T. Schmidgen, wieder nicht den Weg ins Tor. In der 82. Minute dann doch noch der Treffer durch den Torjäger der SG. Ein Freistoß auf den langen Pfosten wird mustergültig auf T. Schmitgen abgelegt, der den Ball nur noch im gegnerischen Gehäuse einschieben muss. Spannend blieb es bis zum Schluss. In der 90. Minute musste SG-Keeper D. Hardt mit einem starken Reflex den Sieg der SG Vinxtbachtal Brohl retten. Es blieb bei einem 2:3 Auswärtssieg, der durchaus in die Rubrik „Arbeitssieg“ eingestuft werden
kann. Damit geht die SG Vinxtbachtal Brohl als Tabellenführer in die Winterpause, bevor im März 2023 der 16. Spieltag angepfiffen wird.
Kader: D. Hardt, C. Fokas, T. Schmidgen, G. Schmitz, P. Melcher, T. Felten, S.
Friedsam, J. Mehren, T. Aus der Wieschen, N. Schunk, M. Schmitz, B. Weber,
Ch. Baltes, A. Gleich, T. Menge