Brohler Kanuten mit starken Ergebnissen

Kreuznach. Am ersten Maiwochenende fand in Bad Kreuznach an der Nahe die Süddeutsche Meisterschaft für das Jahr 2012 statt. An einem verregneten Wochenende kämpften Sportler jeden Alters um die Medaillen, die gleichzeitig als Qualifikationsrennen für die Deutschen Meisterschaften in allen Klassen und den Deutschland-Cup im Jugend-/Junioren- und Herrenbereich gewertet wurde.

Der VfL Brohl reiste mit 11 Sportlern an die Nahe. Am Samstag gingen zuerst die Schüler A an den Start. Bei den jungen Fahrern war das Ziel die Norm für die Deutsche Meisterschaft zu erreichen. Das Ziel hieß unter die besten 28 zu gelangen.

Kreuznach_01

Marvin Katzenberg zeigte mit 2 konstanten und schnellen Läufen, dass diese Hürde kein Problem ist und reihte sich auf Platz 11. ein. Xaver Robrecht hat im ersten Lauf noch große Problem, konnte sich jedoch mit einem starken zweiten Lauf auf Platz 26 einreihen und zog sein Ticket zur Deutschen Meisterschaft in Günzburg. Viel Pech hatte Maximilian Fitz- Gibbon, der Quellenstädter konnte seine Leistung nicht komplett abrufen landete auf Rang 35. Ebenfalls vom Pech verfolgt war Moritz Göbel. Im oberen Abschnitt war der junge Kanute immer sehr schnell unterwegs, verlor jedoch unten wertvolle Zeit und landete auf Rang 38 und erreichte leider nicht sein gestecktes Ziel.

In K1 der Schüler B schien es erst eine kleine Sensation zu geben. So steuerte Simon Hartmann sein Boot nach dem ersten Lauf auf Rang eins. Im zweiten Lauf wollte er aber zuviel und viel auf Rang 5. zurück. Alexander Fitz-Gibbon, der erst seit kurzem im Team dabei ist, konnte leider nicht sein Boot ins Ziel steuern und schied durch eine Kenterung aus.

Die erste Medaille sollte aber nicht länger auf sich warten. Mit Bronze bescherte Maximilian Fitz-Gibbon den VfL Brohl im Rennen der männl. Schüler A C1. Nun ging es Schlag auf Schlag. Im C2 der Herren fuhren nach einem Jahr Pause Kai Buchloh-Marc Rusche auf den 6. Platz und sicherten sich ihre Teilnahme an DM und Deutschland Cup. Ihre Vereins- kollegen Florian Mannheim und Tobias Mannheim holten eine weitere Bronzemedaille in diesem Rennen. Max Thelen fuhr im Feld der Junioren K1 und landete auf Rang 22.

Nach der verpatzten Qualifikation zur Nationalmannschaft nahm das Unglück für Florian Mannheim im C1 seinen Lauf. Er fuhr auf den undankbaren 4. Platz. Marc Rusche wurde in diesem Rennen Neunter. Seine ersehnte Medaille, und zwar die Silbermedaillie, holte Simon Hartmann nun im C1.

Kreuznach_02

Im Rennen der Herren K1 kämpften Kai Buchloh, Marc Rusche und Tobias Mannheim um die Norm und Medaillen. Hier erreichte Kai Buchloh den 17. Range und verpasste damit knapp die Norm. Marc Rusche steuerte sein Boot mit zwei soliden Läufen auf Rang 11 und wird beim Deutschland Cup und Deutscher Meisterschaft für den VfL an den Start gehen.

Mit Rang 3 brachte Tobias Mannheim die letzte Medaille an den Rhein. In den Mannschaftsrennen gingen für den VfL Brohl 3 Mannschaften an den Start. Simon Hartmann, Xaver Robrecht und Marvin Katzenberg reihten sich auf Rang 10 ein. Zu viele Strafsekunden verhinderten weiteres. Diese drei jungen Sportler werden den VfL Brohl auf der Deutschen Schüler Meisterschaft in Günzburg vertreten.

Ebenfalls verhinderten ein zu hohes Konto mit Strafsekunden eine vordere Platzierung bei den Jugend/Junioren 3 x K1. Max Thelen, Moritz Göbel und Maximilian Fitz-Gibbon reihten sich auf Rang 23 ein. Das Erfolgstrio von 2009 Tobias Mannheim, Marc Rusche und Kai Buchloh fand zur alten Form zurück und konnten sich über einen 5. Platz im Rennen der Herren 3 x K1 freuen.

Für die Kanuten des VfL Brohl war es mit 1 x Silber und 3 x Bronze eine erfolgreiche Meisterschaft, und zeigt dass die Sportler auf einem guten Weg sind für die Nationalen Meisterschaften in diesem Jahr.

18.05.12