Deutsch Französische Begegnung in Nevers

Deutsch-Französische Begegnung in Nevers

Nevers liegt am westlichen Rand der Bourgogne am Zusammenfluss von Loire und Allier. Die Bourgogne ( Burgund ) ist das Partnerland von Rheinland-Pfalz und Nevers unterhält darüber hinaus eine Städtepartnerschaft mit Koblenz. Elf Kanuten vom Kanuverband Rheinland trafen sich vom ersten bis neunten Juli in Nevers um Kanutouren auf den genannten Flüssen zu unternehmen. Die Loire ist mit 1008 der längste Fluss Frankreichs und der Allier ihr größter Nebenfluss.

Beide fließen auf weiten Strecken durch dünn besiedeltes Gebiet und sind unverbaut und naturbelassen. Die Sportler erlebten dort einige schöne Kanufahrten durch unberührte Auenlandschaften. Auf Anregung des Spotbundes Rheinland-Pfalz hatte der Kanuverband Rheinland Kontakte zu Kanusportlern im Partnerland geknüpft. Im Herbst 2016 kam es bei der Rally de la Cure zu einem ersten Treffen mit Kanuten des Clubs Nevers. Bei dieser jetzigen Fahrt gab es ein Wiedersehen. Die Sportfreunde von Nevers hatten für uns eine Stadtführung in deutscher Sprache organisiert und uns im Anschluss zu einem Empfang in ihr Bootshaus geladen. Unsere Stadtführerin Madam Marie France Poulin ist pensionierte Deutschlehrerin, zufällig auch für die Stadt in der Städtepartnerschaft involviert und besucht Koblenz regelmäßig. Mit ihrer Hilfe als Dolmetscherin kam es beim Empfang zu einem regen Austausch. In Zukunft sind weitere Begegnungen mit dem Kanu Club Koblenz-Metternich geplant. Da beide Vereine Kanu-Rennsport betreiben sollen gemeinsame Trainingslager in Koblenz und Nevers  stattfinden.