Julius Marx erfolgreich beim Länderpokal im KS

• Team RLP erreicht Rang 5 im Länderpokal

Brohl. Der Länderpokal der Schüler wurde im Fränkischen Fürth ausgetragen. Die Regnitz bietet hier auf einer kurzen Strecke, ein für Schüler anspruchvolles Wildwasser.

Julius startete in der Qualifikation am Samstag in einem starken Feld der Schüler A im Kajak Einer. Mit 4 Strafsekunden und der drittbesten Fahrzeit im ersten Lauf wollte sich Marx mit dem 5. Platz nicht zufrieden geben. Der Schüler aus Ahrweiler legte im zweiten Durchgang noch einen drauf. Mit einem fehlerfreien Lauf und einer Fahrzeit, die 5 Sekunden schneller als Lauf 1 war, konnte er sich auf den dritten Gesamtrang nach vorne kämpfen.

Durch diese Leistung sollte er die Landesmannschaft Rheinland- Pfalz am Sonntag als stärkstes Boot vertreten.

Moritz Göbel aus Gönnersdorf konnte bei den B-Schülern sein Kajak auf den 29. Platz steuern was für ihn mit Sicherheit als eine Bestleistung im teilnehmerstärksten Feld mit 59 Startern darstellte. Auch er qualifizierte sich als drittes Boot für die Landesmannschaft am Sonntag.

LP Fuerth

Julius startete am Sonntag als Erster für das Landes-Team. Die neu ausgehangene Strecke bewältigte er nicht in seiner sonst so guten Manier. Mit dem 5. Platz war der 5.der Deutschen Schülermeisterschaft nicht zufrieden, fuhr aber trotzdem 5 Punkte für das Team ein.

Bei Moritz lief es dann auch nicht nach Maß. In beiden Läufen patzte er an Tor 9 und sollte eine Ehrenrunde im Kehrwasser drehen. Der 20. Rang bescherte leider keine Punkte für die Mannschaft. Mit dem 5. Gesamtrang von 10 angetretenen Bundesländern traten dann die Sportler aus Kaiserslautern, Zweibrücken, Bad Kreuznach und Brohl, die für die Landesmannschaft starteten ihre Heimreise an.

Der Mannschaftsführer Peter Mannheim zeigte sich jedoch zuversichtlich für das kommende Jahr, da an gleicher Stelle die Deutschen Schülermeisterschaften ausgetragen werden. Als nächster Höhepunkt stehen für die jungen Sportler vom Rhein die Rheinland-Pfalz Meisterschaften Ende September in Bad Kreuznach an.