Kanadierrennen "10er-Cup"

Gerne Bieten wir im Vorfeld auch die Möglichkeit für Trainings an.

Für Fragen und Anmeldung bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schreiben oder

direkt bei Thomas Hommen unter 0160/4843753 melden.

 

Grenzenlose Freiheiten

Die Brohler Wassersportler nutzten am Wochenende des 10. Und 11. Juli 2021 die wiedergewonnenen Freiheiten zu einem gemeinsamen Ausflug zum Wildwasserkanal im französischen Huningue gegenüber von Weil am Rhein bei Basel. Am frühen Samstagmorgen startete die Gruppe von 30 Paddlern am Brohler Bootshaus gen Süden, um den Tag auf der künstlich angelegten Strecke zu verbringen. Die Strecke bietet eine weitgehend gefahrlose Umgebung um das Befahren von Stromschnellen sowie das Kehrwasserfahren zu üben.

Das Wetter passte und die Temperaturen luden zum Baden im kühlen Nass ein. Lediglich die Farbe des hohen Wassers trübte die Lust sich sofort in die Fluten zu stürzen. Die Hemmungen verflogen allerdings schnell, sodass abgesehen von kleineren Verschnaufpausen bis 18:00 Uhr ausgiebig trainiert wurde. Unterstützt durch das aufziehende Unwetter war das Zeltaufbauen im Nu erledigt und dem abendlichen Besuch der Pizzeria stand nichts mehr im Wege. Aufgrund des anhaltend starken Regens lagen die geselligen Sportler früh in Ihren Zelten und konnten am Sonntag den zweiten Trainingstag ausgeschlafen in Angriff nehmen.

Einige der Jungen Paddler bewegen sich bereits sicher durch die Stromschnellen und haben die Angst vor einem frischen Bad weitgehend verloren. Beste Voraussetzungen bald den nächsten Schritt auf natürliche Stromschnellen zu wagen.

Auf dem Weg zu einer besonderen Brohler Kirmes

Am Samstag den 26.06. sind 15 Paddler dem Aufruf zur diesjährigen Kirmesfahrt gefolgt. Am Bootshaus herrschte schon reges Treiben, da wir die Halle unseren Freunden der Prinzengarde als Baisislager für eine ganz besondere Kirmes zur Verfügung gestellt hatten. Hier wurden schon fleißig die Kirmespakete gepackt, die über den Tag an die Brohler Bürger verkauft wurden, um im kleinen Kreis die Kirmes Zuhause feiern zu können.

Die Boote der angemeldeten Paddler standen schon auf dem Anhänger bereit, sodass es direkt losgehen konnte. Wie immer fanden sich in den Reihen der Prinzengarde genügend Freiwillige, die die Wassersportler zum Start nach Mühlheim-Kärlich brachten. Nach einer kurzweiligen Tour bei hohem Wasserstand und bestem Wetter traf man pünktlich zum Start der „Kirmes im Veedel“ wieder am Bootshaus ein. Bei ein, zwei kühlen Getränken ließen die Paddler den Nachmittag im kleinen Kreis gemütlich ausklingen um anschließend die „Kirmes Zuhause“ weiterzufeiern.

Wassersportler des VfL Brohl starten durch!

Derzeit sprechen viele Vereine von einem Neustart „nach“ Corona. Bei den Wassersportlern des VfL Brohl kann man eher von Durchstarten sprechen, denn die Aktivitäten waren durchweg vielfältig.

Nachdem das Interesse an den Online-Trainings bereits im Februar deutlich nachließ und sich die jungen Sportler nach Bewegung sehnten, wurden von März bis Mai Corona konforme „Einzeltrainings“ angeboten. Jeweils ein Trainer kümmerte sich um einen Sportler oder mehrere Sportler aus einem Haushalt. Unter großem Aufwand konnte der Trainingsbetrieb weitestgehend aufrechterhalten und wöchentlich rund 20 Sportler aufs Wasser gebracht werden.

Seit Anfang Juni lassen die Zahlen endlich wieder ein normales Training in der Gruppe zu. Zeit auch wieder neuen Interessierten das Paddeln schmackhaft zu machen und für das Mitmachen in unserer starken Jugendgruppe zu begeistern: So war das am Sonntag den 20. Juni angesetzte Schnupperpaddeln ein voller Erfolg. Viele Kinder und Jugendliche konnten das erste Mal im Boot sitzen und sich mit dem Kajakfahren auf dem Brohler Hafen vertraut machen. In einem kleinen Infostand waren weitere Informationen zum Paddeln im Allgemeinen und den verschiedenen Möglichkeiten beim VfL Brohl erhältlich.

Das Angebot überzeugte. Mit 10 neuen Kindern und Jugendlichen von 8 bis 12 Jahren startet am 29.06.2021 ein separater Anfängerkurs mit dem Ziel nach 4 gezielten Trainingseinheiten bereits Ende Juli eine erste kleine Rheintour in Angriff zu nehmen und anschließend bei den normalen, spielerischen Trainings weiter an der Technik zu arbeiten. Gute Aussichten: Endlich wieder Bewegung.

Fit durch den Winter

 

Die Wassersportler des Vfl Brohl sind für die Wintersaison vorbereitet! Nach umfangreichen Vorbereitungsarbeiten unter der Woche, haben sich am Sonntag den 04. Oktober viele fleißige Helfer am Freiwegheim in Sinzig an der Ahr zusammengefunden um die Vereinseigene Slalomstrecke aufzubauen. Es galt die Seile einzuziehen um die Kanuslalom-Tore über der Ahr aufhängen zu können – eine langwierige logistische Aufgabe, will man keine nassen Füße bekommen.

„Die Slalomstrecke direkt am Ahrübergang der Kölner Straße ist eine Ideale Trainingsgelegenheit für unsere Jugendlichen, die den Sommer über die Grundschläge auf dem Brohler Hafen gelernt haben und nun den nächsten Schritt im bewegten Wasser machen wollen. Wir hoffen auf Wasser!“ erklärt Marc Rusche, ehrenamtlicher Trainer beim VfL Brohl und 2. Vorsitzender der Wassersportabteilung.

Sehr angenehm für die Wassersportler ist der eigene Raum der großzügig von unseren Freunden des Spielmannszug "Freiweg" e.V. zur Verfügung gestellt wird und in Eigenleistung zu einer Umkleidekabine ausgebaut wurde. Hier haben die Trainingsteilnehmer Gelegenheit sich aufzuwärmen und im warmen umzuziehen.

Doch das Training auf der Ahr ist nur eine von vielen Möglichkeiten der Wassersportler sich im Winter fit zu machen. Das Wintertraining besteht aus einer bunten Mischung aus Kraft-, Ausdauer- und Techniktraining. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie auf der Homepage www.vfl-brohl.de.