Firma Lessenich erneut Sieger beim Kanadier-Rennen

Gewusel am beschaulichen Brohler Rheinhafen. 16 Zehner-Kanadier durchpflügten das ansonsten meist ruhige Wasser. Was war da los? Schon traditionell veranstaltete die Wassersportabteilung des VfL Brohl am Wochenende zum 18. August 2019 zum achten Mal ihr Kanadier-Rennen. Dabei sind Freizeit-, Vereins- oder Firmenteams am Start in bunt zusammengewürfelten Mannschaften. Vor allem der Spaß steht dabei im Vordergrund, denn es wird ordentlich gekämpft.

Samstags war zunächst die Möglichkeit gegeben sich beim Training mit den örtlichen Gegebenheiten vertraut zu machen. Am Sonntagmorgen wurde es dann ernst. Nach der Auslosung traten immer zwei Teams gegeneinander an, der Sieger kam in die nächste Runde.

Im ersten Durchgang setzten sich die Quiddelbacher Junge, die Damenriege der Prinzengarde, die Feuerwehr Brohl, die Maifreunde Selhausen, die Firma Lessenich, die Herren der Prinzengarde, Margaretenhof und die Wassersportjugend durch. Zwei Vorrundensiege waren notwendig um in die Vorschlussrunde einzuziehen.

Im ersten Halbfinale lieferten sich die Feuerwehr Brohl und die Quiddelbacher Junge ein packendes Rennen, aus dem die Floriansjünger als Sieger hervorgingen.

Ob es Frust über die Niederlage war, oder ob das ein oder andere zuvor genossene Bierchen zu einem Ungleichgewicht im Boot geführt har – kurz nach der Ziellinie plötzlich ein Aufschrei – das Boot kenterte und Quiddelbach ging baden. Dank der obligatorischen Schwimmwesten war keine allzu große Anstrengung nötig, um sich über Wasser zu halten. Und da waren ja auch noch die Feuerwehrkameraden, die während des gesamten Rennens auf zwei Booten die rund 400 Meter lange Regattastrecke patrouillierten, um im Notfall eingreifen zu können. Auch wenn sich die Boote manchmal bedenklich nahekamen blieben weitere Zwischenfälle aus. Der weitere Ablauf verzögerte sich trotzdem ein wenig, bis fleißige Hände das Wasser aus dem vollgelaufenen Boot wieder ausgeschöpft hatten.

Im zweiten Halbfinale setzte sich der Vorjahressieger Firma Lessenich deutlich gegen das Team Margaretenhof durch, das bei der Wende ein wenig abgedriftet war und den Rückstand nicht mehr aufholen konnte. Nach ausreichender Erholungspause ging es zunächst um Platz drei: Quiddelbach versus Margaretenhof. Das Bad hatte den Eifelanern offensichtlich nicht geschadet – vielleicht war es auch eine Art (erlaubten) Dopings – denn sie hielten die Reiterfreunde am Ende auf Distanz und sicherten sich den 3. Platz.

Die Spannung stieg als sich im Finale die Feuerwehr Brohl und die Firma Lessenich ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten, bei dem das Firmenteam in der Zeit von 2:40 Minuten mit einer Viertelbootslänge Vorsprung am Ende siegreich blieb und den Titel damit erfolgreich verteidigen konnte.

Um einen eventuellen körperlichen Nachteil auszugleichen, wurden die Damenteams separat gewertet. Siegerinnen wurden die Mädels von der Prinzengarde vor den Turnfrauen. Ein Kistchen Sekt und ein Küsschen von Thomas Hommen, Leiter der Abteilung Wassersport, waren der verdiente Lohn.

Besonders stolz sind wir auch auf die Leistung unserer Kinder- und Jugendmannschaft, die erst in der zweiten Runde denkbar knapp ausgeschieden ist. Würdigte Thomas Hommen die Leistung des Vereinsnachwuchses. Die Männerteams konnten dann je nach Platzierung, 10, 20 oder 30 Liter Bier in Empfang nehmen, beim Sieger Lessenich begleitet von dem Queen-Song „We are the Champions“. Da konnte auch der jetzt einsetzende Regen die Freude nicht trüben.