Saisonauftakt im Fußballkreis Rhein/Ahr

SG Gönnersdorf-Brohl will endlich in der Kreisliga B „ankommen“

Erst Corona, dann die tragischen Ereignisse im benachbarten Ahrtal - lange war es ruhig auf dem Gönnersdorfer Rasen an der L87 - am Freitag, den 10. September 2021, startet aber nun, mit etwas Verspätung, die Saison 2021/2022 im Fußballkreis Rhein/Ahr.

Die Kombinierten der SG Gönnersdorf-Brohl empfangen zum Auftakt den SC Bad Bodendorf, Anpfiff der Begegnung ist um 20.15 Uhr in Gönnersdorf.

Nach den beiden letzten sehr schwierigen Spielzeiten zeigt man sich auf Seiten der SG – wohlwissend, dass es abermals ein hartes Stück Arbeit wird - optimistisch, dass die B-Klasse am Ende der Saison sportlich gehalten werden kann. Insbesondere die Neuzugänge Sebastian Dhillon (Spfr. Miesenheim), Selami Zeytinli (FC Niederlützingen) und Justin Dwornik (JFV Zissen) erwiesen sich in den Vorbereitungsspielen als deutliche Verstärkungen. Darüber hinaus zeigt die Formkurve von Mittelfeldmann Marco Bell, der nach seiner schweren Verletzung im Juni 2019 wieder mitwirken kann, deutlich nach oben. Mit Christos Fokas (vorher vereinslos), Philipp Körfgen (VfL Erp, Spielgenehmigung steht noch aus) sowie dem zurückgehrten Jan Flasshaar hat das Trainerteam um Coach Dennis Schütz und Co-Trainer Stephan Apel weitere Alternativen Verfügung. Torwarttrainer Markus Mühleib freut sich indes, dass in den kommenden Tagen wohl ein zweiter Torhüter zum Team stoßen wird – eine Tatsache, die sowohl für die Trainingsarbeit als auch für die Kadergestaltung am Spieltag von großer Bedeutung ist.

In den Testspielen zeigte die SG Gönnersdorf-Brohl sowohl Licht als auch Schatten: einer sehr hohen Niederlage gegen den spielstarken SC Niederzissen zum Beginn der Vorbereitung folgten drei Siege in Folge und es wuchs das Vertrauen der Akteure, dass man in der Kreisliga B eine gute Rolle spielen kann… wenn alle Leistungsträger an Bord sind. Dies sollte gegen den SC Bad Bodendorf dann auch tunlichst der Fall sein, scheiterte die Truppe von Trainer Elmar Schäfer doch noch im Juni 2018 in der Relegation um den Aufstieg zur Kreisliga A an der SG Ettringen. Um einen gelungenen Start hinlegen zu können, freuen sich Akteure und Verantwortliche über zahlreiche Zuschauer – für das leibliche Wohl ist, wie immer an der L87, bestens gesorgt.

Achtung: Mit Blick auf die Flutkatastrophe und die vielen Opfer wird zu Beginn der anstehenden Begegnungen eine Schweigeminute auf allen Plätzen eingelegt.