Stephan Apel und Matthias Baltes Matchwinner beim Auftaktspiel

Am 31.8.2016 startete die SG mit ihrem ersten Punktspiel in die neue Saison gegen das Team von Bodendorf II auf dem Rasenplatz in Gönnersdorf. Bereits in der 2. Minute hätte Mannschaftskapitän S. Apel die Führung erzielen können; sein Schuss aus 16 m strich knapp links am Gästetor vorbei. Wenig später versuchte T. Schlorke aus größerer Entfernung sein Glück. Der Bodendorfer Torwart hielt diesen Ball ohne Probleme. Die Gäste hatten in der 8. Minute nach einem Eckball eine erste Chance. Wenig später wurde ein Freistoß aus dem Mittelkreis in den 16m-Raum geschlagen und der darauffolgende Kopfball flog nur knapp am SG-Tor vorbei. Auf der anderen Seite verpasste D. Schütz mit seinem Kopfball nach einem Eckball ebenfalls das Gehäuse. In der 20. Minute erreichte ein von S. Apel getretener Freistoß wiederum D. Schütz. Den Kopfball konnte der Gästekeeper abwehren. In der 35. Minute führte J. Bleis einen Einwurf auf der linken Seite weit zu S. Apel aus, ein Bodendorfer Spieler spielte den Ball wieder ins Aus und Apels schneller Einwurf in den Lauf von D. Schütz brachte höchste Gefahr für das Gästetor. Ein Verteidiger konnte diese Situation nur mit einem Foul beheben. Der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter für die SG. S. Apel verlud zwar den Torhüter, schoss aber den Ball über das Tor, so dass es beim Unentschieden blieb. Eine Führung zur Halbzeit wäre durchaus verdient und möglich gewesen. Nach dem Seitenwechsel spielte D. Schütz gekonnt in den Lauf zu S. Apel und der ließ sich diese Chance in der 49. Minute nicht nehmen. Der platzierte Linksschuss aus 10 m schlug im rechten Torwarteck zum 1:0 für die SG ein. Die Gäste von der Ahr wollten sich hier aber nicht geschlagen geben und agierten weiter nach vorne. In der 53. Minute hielt M. Baltes einen Kopfball und bewahrte sein Team vor dem Ausgleich. Kurz darauf entschied der Unparteiische nach einem Foulspiel auf Elfmeter für Bodendorf. M. Baltes sprang bereits in die rechte Torwartecke und konnte dennoch den scharf in die Tormitte geschossenen Ball mit einer Fußabwehr über das Tor lenken. Die Gäste blieben aber dran und der SG-Keeper parierte bei einem Freistoß in der 70. Minute ebenfalls klasse. Wenige Minuten später klärte B. Münz in höchster Not per Fuß. Auf der Gegenseite brachte J. Bleis mit einem schönen Anspiel S. Apel in gute Position, der aber über das Tor schoss. In der 80. Minute verfehlte der agile W. Seul mit einem Freistoß aus 25 m nur knapp das Tor. Letztlich blieb es bei dem knappen 1:0-Sieg der SG, die froh war, mit drei gewonnen Punkten in die Meisterschaft gestartet zu sein. Garant für die „Null“ in der Innenverteidigung waren B. Münz und M. Ockenfeld, die gemeinsam den Mittelstürmer der Gäste „an die Kette legten“. Beide Teams hätten bei manch anderen Schiedsrichtern die Begegnung nicht komplett beendet. Einige Fouls waren absolut rotwürdig. Der noch junge Schiedsrichter versäumte leider, frühzeitig durch klare Ansagen und Entscheidungen „das Gift“ aus der Partie herauszunehmen. Die nächste Begegnung der SG findet am 10.09.2016 in Westum ab 17.00 statt.
Kader der SG: Matthias Baltes, Michael Ockenfeld, Xhev Biba, Willi Seul, Gordian Schmitz, Marco Behnke, Dennis Schütz, Julian Bleis, Tom Schlorke, Julian Gilgert, Thomas Fabritius, Stephan Brünings, Kevin Sitko, Jan Flasshaar, Björn Münz und Stephan Apel