SG Gönnersdorf/Brohl : SG Ahrtal 1:6

Im ersten Heimspiel der Saison musste die SG erneut auf zahlreiche Spieler verzichten. Beide Teams spielten offensiv und kreierten zahlreiche Tormöglichkeiten. In der 4. Minute prüfte T. Schmidgen den Gästetorhüter aus 24 m, zwei Minuten später marschierte ein Gästestürmer durch die SG-Abwehr und scheiterte letztlich am gut aufgelegten Torhüter der SG, M. Baltes. In der 7. Minute schoss T. Schmidgen über das Gästetor – nur eine Minute später verfehlte ein Ahrtaler Stürmer das SG-Tor knapp. In der 12. Minute erreichte ein Freistoß der Gäste aus rd 40 m einen freistehenden Stürmer im Strafraum, der per Kopf das Tor verfehlte. Spätestens hier wurde deutlich, dass die Abstimmung in der SG-Hintermannschaft sowie das Zweikampfverhalten verbesserungswürdig ist. Sturmführer T. Schmidgen scheiterte kurz darauf per Kopf erneut am Gästekeeper. Drei Minuten später die größte Chance der SG: nach einem Eckball kam erneut Schmidgen per Kopf zum Abschluss und ein Verteidiger klärte für seinen bereits geschlagenen Torhüter auf der Linie. Ahrtal hatte bereits kurz darauf wiederum die nächste Gelegenheit, aber auch hier verfehlte der Schütze das Tor. In der 23. Minute nahm ein Gästespieler den Ball nach einem Erdabstoß kurz vor der Mittellinie an, marschierte an einigen SG-Spielern vorbei und schloss gegen den chancenlosen M. Baltes zum 0:1 ab. Kurz darauf hatten die Gäste leichtes Spiel und erzielten das 0:2. Auch hier fiel die Unordnung im Mittelfeld und der Abwehr sowie das mangelnde Zweikampfverhalten der SG-ler auf. Ein katastrophaler Fehlpass kurz vor dem Halbzeitpfiff brachte wiederum die Gäste in eine Angriffssituation und zwei Spieler liefen alleine auf SG-Torhüter Baltes zu – dieser konnte zunächst noch retten, der Nachschuss bedeutete aber das 0:3. In der 49. Minute verpasste M. Behnke per Hacke nach einem Eckball von W. Seul einen Treffer. In der 54. Minute ergab sich eine Doppelchance für die SG: J. Löpp und T. Schmidgen verpassten hier einen durchaus möglichen Treffer. Den direkten Konter der Gäste stoppte T. Fabritius in höchster Not. Nach einer Stunde Spielzeit setzte R. Greulich T. Schmidgen gut in Szene, aber auch hier grätschte ein Verteidiger noch in den Abschluss. In der 64. Minute war wiederum ein Stürmer nach einem präzisen Anspiel alleine vor dem Tor und erzielte das 0:4. T. Schlorke kam in der 68. Minute nach einem Einwurf zu einem gefährlichen Kopfball. Der Torhüter entschärfte mit Glück und Können hier einen Treffer. In der 75. Minute traf T. Schmidgen von halblinks gekonnt zum 1:4. Nur eine Minute später kombinierten die Gäste sich durch die Abwehr der SG und erhöhten auf 1:5. Zehn Minuten vor Schluss schlossen die Ahrtaler eine schöne Angriffsaktion mit dem 1:6 ab. Die „Schützlinge“ zeigten an diesem Tag eine indiskutable Leistung und waren dem Gegner in allen Belangen unterlegen. Bleibt zu hoffen, dass am kommenden Sonntag bei der SG Grafschaft eine Trotzreaktion erfolgt, wenn man nicht einen klassischen Fehlstart hinlegen möchte. Anpfiff in Vettelhoven ist um 14.30 Uhr.

Kader der SG: Matthias Baltes, Marco Behnke, Tom Schlorke, Willi Seul, Thomas Fabritius, Gordian Schmitz, Heinrich Schumacher, Marcel Gardelegen, Alexander Gleich, Michael Ockenfeld, Jonas Löpp, Moritz Körner, Robert Greulich, Timo Schmidgen und Kai Kohlenbeck