Kita Kids- mit Bewegung schlau und fit

Kindergarten Brohl und VfL Brohl schließen Kooperation

Turnen in KITA

Ja Bewegung macht Kinder fit und schlau. Bewegung ist ein kindliches Grundbedürfnis und ein wichtiger Baustein kindlicher Entwicklung. Durch die Bewegung spüren die Kinder sich selbst, erfahren Grenzen und Regeln im eigenen Tun und entwickeln soziale Kompetenzen in der Handlung miteinander. Dies alles sind Fähigkeiten, die das Selbstbewusstsein stärken und sich in allen Entwicklungsbereichen positive auf die Lernentwicklung auswirken.

Um den Kindern ein zusätzliches Bewegungsangebot anzubieten, schlossen der VfL Brohl und der Kindergarten St. Johannes der Täufer in Brohl einen Kooperationsvertrag zur gesundheitsorientierten Bewegungsförderung ab.

Gefördert und organisiert von der Sportjugend, bietet Sarah Karst als qualifizierte Übungsleiterin der Turnabteilung des VfL Brohl, einmal wöchentlich eine Bewegungseinheit im Kindergarten an.

Gestartet im November 2018, wird dieses Projekt nun ein Jahr lang umgesetzt und mit jeder Menge Bewegung gefüllt.

Sportabzeichen 2019

Sportabzeichen 2019

Herbstwanderung 2018

Herbstwanderung 2018

Sportabzeichen 2018

sportabzeichen 2018

1.Mai Wanderung der Turnabteilung VFL Brohl

Am 1. Mai fand die Wanderung der Turnabteilung des VFL Brohl statt. Mit 23 Wandersleuten startete die Wanderung mit bestem Wanderwetter vom Bahnhof des Vulkanexpress Brohl. Die Wanderung ging geschlossen über den BTL Weg zur Wolfsschlucht. Eingekehrt wurde im Jägerheim, wo sich alle stärken konnten. Von dort aus ging es zurück nach Brohl.

 

Foto Maiwanderung 2018