Digitales Kinderturnen beim VfL Brohl

Bewegung ist immer ein wichtiger Baustein in einer gesunden kindlichen Entwicklung. Aber besonders im wiederkehrenden Lockdown erhält die Bewegung in der digitalen Gemeinschaft einen noch höheren Stellenwert. Daher bietet die Turnabteilung des VfL Brohl schon seit dem 1. Lockdown im März 2020, das Kinderturnen wann immer nötig auch online an. Dazu treffen sich die Kinder der Eltern-Kind-Gruppe und Kinderturngruppe mit Ihrer Übungsleiterin Sarah Karst einmal wöchentlich über eine Videokonferenz zum wöchentlichen Bewegungsangebot. Geturnt wird mit allem, was der Hausstand hergibt. In jeder Einheit werden interaktiv die Kinder mit einbezogen und können sich Fitnessübungen und Bewegungslieder wünschen. Am Montag, den 8. Februar stand das Turnen natürlich ganz im Zeichen von Karneval. Viele kleine Clowns, Prinzessinnen, Feuerwehrmänner und bunt kostümierte Turner fanden sich in der Videokonferenz ein und hatten zu Hause alles karnevalistisch geschmückt. Wie bei einer kleinen Kindersitzung, duften die Kinder den Zuschauern am Bildschirm etwas vorführen. So wurden tolle Kunststücke, Tänze und lustige Sketche von den Kindern präsentiert. Die online-Karnevalsparty klang mit einem kleinen Schätz- und Gewinnspiel für die Kinder aus. Die Übungsleiterin präsentierte den Kindern ein Bonbongefülltes Glas. Jedes Kind dufte einen Tipp abgeben, wie viele Bonbons im Glas sind. Der Gewinner lag nur knapp daneben und erhält als kleine Karnevalsüberraschung das gefüllte Glas.

Online Karnevalsturnen 1 Online Karnevalsturnen 2