Spielefest

Am 9.9. hat der VfL zu seinem Spielefest für groß und klein auf dem Schulhof der Grundschule und in der Turnhalle eingeladen. Begeistert nahmen die Kinder die von dem Sportkreisjugendausschuss betreute Rollenrutsche und die Hüpfburg der Sportjugend an und konnten sich austoben. Den ganzen Nachmittag könnten die Kinder bei verschiedensten Aktionen unserer Abteilungen mitmachen, diese kennenlernen und vielleicht ein neues Hobby finden. Bei Kaffee und Kuchen sowie Würstchen im Brötchen konnten Kinder und Eltern sich jederzeit stärken, bevor es wieder mit der nächsten Aktion weiterging.

Spielefest

Ein Wochenende voller Superhelden

Am Wochenende, vom 18.-20 September, starteten 22 Jungen und Mädchen im Alter von 6-13 Jahren, mit ihren Betreuern in ein Wochenende voller Spiele und Spaß. Im Pfadfinderheim Hochacht angekommen, erkundeten die Kinder zunächst die Umgebung, bevor man nach einigen Spielen und einem gemeinsamen Abendessen den Abend am Lagerfeuer ausklingen ließ. Samstags ging es dann auf große Schnitzeljagd, danach gab es die Möglichkeit zu basteln oder einfach draußen zu toben. Für die Stärkung zwischendurch hatten die Eltern mit zahlreichen Kuchenspenden gesorgt. Nach dem Grillen mit anschließendem Lagerfeuer krochen alle Kinder erschöpft aber glücklich in ihre Schlafsäcke. Nach dem gemeinsamen Frühstück wurde der Wald noch einmal ausgiebig erkundet. Zum Abschluss bekam jedes Kind seine wohlverdiente Superheldenlizenz, bevor man schließlich die Heimreise antrat. Sonntagnachmittags konnten dann die Eltern ihre müden Superhelden wieder in die Arme schließen.

DIE HALLE BEBT

Die Halle bebte dieses Jahr bereits vor dem 11.11.!

Am 20. September 2014 gegen 11 Uhr ging es in der Brohler Turnhalle los.

38 Jungen und Mädchen starteten in einen schönen Samstag mit viel Sport, Spiel und Spaß beim „Verein für Leibesübungen 1892 Brohl am Rhein e.V.

Der Jugendvorstand stellte mit allen Sportabteilungen ein buntes Programm zusammen, indem alle Sportarten des VfL vertreten waren. Jede Abteilung hatte eine Trainingsstunde organisiert und somit einen kleinen Einblick in die Sportart gewährt.

Um 11 Uhr begrüßte Bürgermeister Schäfer die Kinder in der Halle und danach ging es mit Fußball los. Ein wenig Gefühl mit dem runden Leder bekamen die Kids durch Übungen mit Hütchen und einem kleinen Schusstraining. Zum Abschluss durften sich alle bei einem ausgiebigen und Schweißtreibenden Match austoben. Es folgte eine ausgiebige Pause zum Trinken und Naschen bevor es mit der Wassersportabteilung weiter ging.

Leider ließen die Wetterbedingungen es nicht zu im Hafen die Boote ins Wasser zu lassen, daher wurden die Boote, Schwimmwesten, Helme und Spritzdecken kurzerhand für verschiedene Spiele in die Hall geholt. Die Kinder mussten die Boote in einer Staffel mit vereinten Kräften durch die Halle tragen. Das Highlight war ein Mattenrutschwettkampf in dem das stärkere weibliche Geschlecht ermittelt wurde.

Im Anschluss erhielten die Brohler Sprösslinge einen Einblick in die zwei Kampfsportarten Taekwon-Do und Kickboxen. Nach einem schweißtreibenden Aufwärmen, ging es über zu verschiedensten Schlag- und Abwehrtechniken und Selbstverteidigungstechniken. Die Kids hatten viel Spaß und waren mit Eifer bei der Sache!

Eine kurze Umbauphase gab Zeit zum Verschnaufen. Anschließend mussten die Kinder noch einmal ihre letzten Kräfte innerhalb eines Geräteparcours mobilisieren, bevor der große Hunger mit Steaks, Würstchen und verschiedenen Salaten gestillt werden konnte.

Alles in allem war es eine sehr gelungene und sportliche Veranstaltung, bei dem die Kinder voll auf ihre Kosten kamen und einmal in das gesamte Programm des VfL schnuppern konnten.

Ein besonders großer Dank geht an dieser Stelle an all die fleißigen und sicherlich genau so geschafften Helfer, ohne die der Tag sicherlich nicht so gelungen zu ende gegangen wäre. Ein weiterer Dank geht an die Eltern die uns geholfen haben die Kinder leiblich zu verköstigen. Wir hoffen dem ein oder anderen eine weitere Sportart schmackhaft gemacht zu haben!

Vfl-Jugend zu Gast in der BayArena

Im Rahmen seiner Jugendarbeit besuchte der VfL mit den A und B Jugendlichen der SG Brohl-Lützing das Bundesligaspiel :

Bayer Leverkusen - VfB Stuttgart

Lev_01

Ein technisch versiertes Spiel, mit tollen Kombinationen und 4 schönen Toren , begeisterte die 40 Jugendlichen und ihre Betreuer. Mit Toni Kroos als Dreh- und Angelpunkt im Mittelfeld und Stefan Kießling als agilem Mittelstürmer erlebten sie eine beeindruckende Leistung der Heimmannschaft hautnah mit.

Lev_02

Die Stimmung und Atmosphäre in der mit knapp 30.000 Zuschauern besetzten BayArena beigeisterte auch die aus Brohl-Lützing angereisten Sportler und wird ihnen sicher als grandioses Erlebnis in Erinnerung bleiben.

Lev_03