Karnevalsfeier der Turninder des VfL Brohl

Am Montag, 17. Februar stand das Eltern-Kind-Turnen und Kinderturnen der Turnkinder des VfL Brohl im Zeichen des Karnevals.

Um 15.30 Uhr erstürmten mehr als 50 kleine und große Turner und Turnerinnen in bunten Kostümen mit ihren Eltern die Turnhalle. Seitens der Eltern wurde ein leckeres Fingerfood-Buffet aufgebaut und so für eine schmackhafte Verpflegung gesorgt.

Zu Beginn der Feier turnten die Clowns, Prinzessinnen, Piraten, Feen und viele weitere bunt verkleidete Kinder durch den aufgebauten Bewegungsparcour.

Um 16.00 Uhr kündigte sich dann das Highlight der Karnevalsfeier an. Das Brohler Prinzenpaar, Prinzessin Mirja und Prinz Stefan nebst Hofstaat klopften an die Turnhallentür.

Mit vielen bunten Tüchern und Bändern, die die Kinder und Eltern im Spalier aufgereiht hatten, wurden die Ehrengäste in die Turnhalle geleitet.

Nach dieser stimmungsreichen Begrüßung luden die Kinder das Prinzenpaar und sein Gefolge zu einem Bewegungstanz ein. So tanzten alle gemeinsam den Körperteile-Blues.

Im Anschluss an dieses kleine Warm-Up wurde dann Prinz Stefan, zeitgleich auch 1. Vorsitzender des VfL Brohl, zum Fitnesstest aufgerufen. Mit großer Souveränität schaffte er die Balancierstrecke über die Turnbank und landete sicher auf der Turnmatte.

Prinzessin Mirja und der Hofstaat standen ihm in nix nach und absolvierten ebenfalls die Balancierprüfung unter großem Applaus der Kinder.

Auch die 2. Fitnessprüfung, der Sandsäckchen-Zielwurf, wurde von allen Ehrengästen souverän gemeistert.

So konnten das Prinzenpaar und der Hofstaat am Ende der Veranstaltung mit der eigens gestalteten Fitness-Medaille und Ehrenurkunde der Turnkinder ausgezeichnet werden.

Auch die Gäste rief die Kinder zum Balancieren über die Bank auf und verteilten an jedes Kind kleine Geschenke.

Mit gemütlichem Beisammensein der Kinder, Eltern und der Ehrengäste ging ein toller Karnevalsnachmittag der Turnkinder zu Ende.

Die Turninder, Eltern und die Übungsleiterin Sarah Karst, bedanken sich mit 3 x Brohl Alaaf bei Prinzessin Mirja und Prinz Stefan und ihrem Gefolge für diesen tollen Nachmittag.

8577e655 04ac 41db 8dc4 6d3bbe30509d     266ea2ab dea7 4137 b5aa df5743dda93a

50cf4676 061b 4f70 8449 57766bd12ee1

39f3230e 18be 4a18 abb4 4ce0c3c628c3

Toller Auftritt der Turnkinder auf dem Weihnachtsmarkt

Am Samstag, den 30. Dezember hüpften die Kinder und Eltern der Eltern-Kind-Gruppe der Turnabteilung des VfL Brohl als Schneeflocken über die Bühne des Weihnachtmarktes in Brohl. Passend geschminkt mit Schneekristallen auf der Wange, entstand so ein richtiges Schneeflocken-Getümmel auf der Bühne und die Kinder tanzten zu passender Musik ihren eingeübten Schneeflocken-Tanz.

Anschließend durften die älteren Kinder der Kinderturngruppe auf die Bühne. Zu rockiger Musik zogen sie mit Chiffontüchern auf der Bühne ein und zeigten dann, dass sie fit wie ein Turnschuh sind. So präsentierten die Kinder im Alter zwischen 3 und 6 Jahre Hampelmann-Sprünge, eine Rolle vorwärts und zum Abschluss eine kleine Pyramide.

Beide Gruppen wurden mit viel Applaus belohnt und genossen diese besondere Erfahrung und auch die beiden Übungsleiterinnen Malin Dirven und Sarah Karst sind sehr stolz auf zwei solch tolle Turngruppen.

IMG 20191205 WA0012   IMG 20191205 WA0013

Lebendige Kooperation zwischen Kindergarten und Sportverein

Seit einem Jahr besteht nunmehr die Kooperation zwischen dem Kindergarten St. Johannes in Brohl und dem VfL Brohl.

Diese Kooperation beinhaltet ein wöchentliches Bewegungsangebot im Kindergarten, welches von der Übungsleiterin Sarah Karst über den VfL Brohl geleitet und organisiert wird.

Durch die Ideen und Wünsche der Kinder und der langjährigen Erfahrung der Übungsleiterin entstehen so jede Woche vielseitige und abwechslungsreiche Bewegungseinheiten, die von den Kindern Woche für Woche sehnsüchtig erwartet werden und so zum festen Bestandteil der Kindergartenwoche geworden sind

Das diese Kooperationspartnerschaft aber auch andersherum sehr lebendig ist, wurde in der letzten Woche deutlich. Durch einen Heizungsdefekt in der Brohler Turnh

alle, waren die Temperatuten für die Kinder zu kalt zum Turnen. Nach einigen Absprachen wurde daher kurzerhand das Eltern-Kind -Turnen und Kinderturnangebot der Turnabteilung des VfL Brohl, in das Brohler Pfarrheim verlegt. Dieser Raum dient dem Kindergarten als Bewegungsraum und bot daher ebenfalls eine abwechslungsreiche Ausstattung, so dass allen Kindern und Eltern eine tolle Alternative angeboten werden


IMG 20191126 WA0016  IMG 20191126 WA0014

 

Herbstwanderung 2019

Herbstwanderung 2019

VfL Familien-Sporttag

 

VfL Familien Sporttag2019 Bild 1

VfL Familien Sporttag2019 Bild 2

Am Sonntag, 11. August trafen sich bei bestem Sportwetter über 30 kleine und große Sportler zum VfL Familien-Sporttag der Turnabteilung. 

Nach einem gemeinsamen Aufwärmen übten die größeren Kinder und die Erwachsenen für die Disziplinen des Sportabzeichens und konnten hier schon alle die erforderlichen Leistungen abrufen. 
Die kleineren Athleten erprobten sich im Känguru Wettbewerb in den Disziplinen des Standweitsprungs, Sandsäckchenzielwurf und einer Teamstaffel
Angefeuert von den Eltern und Fans erzielten die Kinder tolle Leistungen und erhielten am Ende alle eine Känguru-Urkunde. So wird auch bei den kleinsten Sportlern schon die Lust auf das Sportabzeichen geweckt und gezeigt, dass  Sport besonders im Rahmen von Freunden und Familie ganz viel Spaß macht. 
Wer noch Lust hat, das  Sportabzeichen zu absolvieren, ist herzlich am Sonntag, 25.  August um 10.00 Uhr ins Stadion nach Bad Breisig eingeladen.