2:2 gegen SC Rhein-Ahr-Sinzig

Am 16. April trat die SG Vinxtbachtal-Brohl in Bodendorf auf den ambitionierten Tabellendritten aus Sinzig. Beide Mannschaften hatten enorme Probleme mit dem sehr rutschigen neuen Kunstrasenplatz und so lagen sehr häufig Spieler nach Zweikämpfen auf dem Boden. Der Anhang der Hausherren peitschte sein Team lautstark an – der Trainer kassierte bereits früh in Halbzeit eins wegen lautstarken Reklamierens die gelbe Karte. In der 6. Minute bekam T. Schmidgen nach einem Missverständnis der gegnerischen Abwehr zwar den Ball, rutschte aber weg und somit war die Chance zur Führung dahin. R. Reuter erarbeitete sich in der 12. Minute den Ball und schloss direkt von der rechten Seite ab. Der Ball verfehlte das Tor nur knapp. Eine Minute später schossen die Hausherren etwas überhastet aus 30 m über das von K. Kohlenbeck gehütete Tor. In der 15. Minute schoss T. Aus der Wieschen im Nachgang zu einem Eckball aus 25 m per Direktabnahme sehr gut Richtung Sinziger Tor, aber der Keeper war auf dem Posten und parierte. Im Anschluss brachte K. Kohlenbeck mit einem verunglückten Abspiel die Sinziger Spieler in Ballbesitz, konnte aber letztlich dann per Fußabwehr den Ball gegen den Pfosten lenken und somit die Chance vereiteln. Nach einer halben Stunde Spielzeit war es wiederum der SG-Keeper, der den Führungstreffer der Hausherren verhinderte. Mit einem starken Reflex erwischte Kohlenbeck den Ball mit einer Hand und wehrte ab. In den Folgeminuten machte die SG etwas mehr für das Spiel und erarbeitete sich eine Torgelegenheit durch T. Schmidgen, der per Kopf knapp das Tor verpasste. Zwei Minuten vor der Halbzeit erzielten die Hausherren die 1:0 Führung nach einem Freistoß von der linken Seite. Der Ball flog zunächst über die SG-Abwehr und wurde dort per Kopfball in die Mitte zu einem freistehenden Stürmer befördert, der keine Probleme hatte, den Ball im Tor unterzubringen. Kurz darauf zeigte sich die SG-Abwehr nochmals unsortiert und konnte froh sein, dass es hier mit dem knappen Rückstand in die Kabinen ging. In der 49. Minute markierte T. Schmidgen mit einer starken Einzelleistung den Ausgleich. Der SG-Goalgetter drang über die linke Angriffsseite in den Strafraum ein und vollendete präzise mit einem Flachschuss ins lange Eck. Wer nun dachte, dass die SG Oberwasser erhalten würde, sah sich getäuscht. Die Hausherren bestimmten das Spiel und die SG-ler reagierten nur, anstatt das Spiel in die Hand zu nehmen. Einer der zahlreichen Freistöße führte zur erneuten Führung der Hausherren. Der Ball wurde gekonnt über die Mauer an den Innenpfosten gezirkelt und sprang von dort ins SG-Tor. Erst in der 75. Minute ergab sich eine gute Gelegenheit zum Ausgleich. R. Reuter traf den Ball ca. 5 m vor dem Tor nicht richtig und die Chance war vertan. Fünf Minuten später flankte J. Mehren gut von der Torauslinie zu T. Schmidgen, der hier aus 4 m in die Arme des Keepers schoss. In der 87. Minute wurde der bereits vorher überhart gefoulte S. Schüring im Strafraum der Hausherren von den Beinen geholt und T. Schmidgen verwandelte den fälligen Strafstoß zum 2:2 Endstand. Ein insgesamt gerechtes Unentschieden für die hart umkämpfte Begegnung. Bei der SG machte sich das Fehlen von Spielertrainer P. Melcher bemerkbar und der ein oder andere Spieler konnte an diesem Tag nicht seine Bestform abrufen. Am kommenden Freitag, 21.4.2023, findet das nächste Heimspiel in Waldorf gegen Ahrweiler III statt. Anpfiff ist um 19.30 Uhr.

Kader: Kai Kohlenbeck, Gregor Michels, Rico Reuter, Timo Schmidgen, Tobias Felten, Tim Aus der Wieschen, Nico Schunk, Alexander Gleich, Benedict Weber, Tristan Menge, Sam Schüring, Lukas Pförtner, Jan Mehren, Christian Baltes, Marcel Schmitz, Gordian Schmitz, Willi Seul, Sebastian Friedsam und Noah Flöck

Timo Schmidgen verwandelte sicher zum Endstand von 2:2