Sensationeller 4:1 Sieg gegen SV Westum im Rheinlandpokal

Durch den Gewinn des Kreispokals der C- und D-Ligisten in der abgelaufenen Saison hatte sich die SG Vinxtbachtal-Brohl für den Rheinlandpokal qualifiziert und traf in der ersten Runde auf den Bezirksligisten aus Westum. Die Begegnung begann mit einem ruhigen Abtasten beider Teams. In der 9. Minute vertändelte ein Gästestürmer den Ball, ansonsten hätte hier durchaus ein Treffer erzielt werden können. S. Friedsam hatte zwei Minuten später eine gute Gelegenheit, aber der Gästekeeper war schnell zur Stelle und vereitelte die Chance. Die SG zeigte trotz des verletzungsbedingten Ausfalls von M. Hargens und T. Aus der Wieschen sowie des Fehlens von T. Lichtenböhmer und Spielertrainer P. Melcher eine disziplinierte und abgeklärte erste Halbzeit. Die Gäste kamen in der 23. Minute per Freistoß zu einem Abschluss, aber D. Hardt fing den Ball sicher. T. Schmidgen schoss in der 44. Minute aus 22 m knapp über das Tor und ein Westumer Stürmer köpfte nach einem Eckball in der 45. Minute am Tor vorbei. Beide Abwehrreihen ließen in Halbzeit eins keine weiteren Torgelegenheiten zu. Bei der SG war neben Mannschaftskapitän S. Schüring besonders F. Groß hellwach, gewann seine Zweikämpfe und schaltete sich immer wieder im Zusammenspiel mit V. Klaes in die Offensive ein. Zu Beginn der zweiten Spielhälfte investierte die SG mehr in Richtung Angriff: T. Felten köpfte nach einem Eckball über das Tor und T. Schmidgen schloss von der linken Angriffsseite etwas zu harmlos ab. In der 53. Minute gewann N. Schunk sehenswert einen Zweikampf in der gegnerischen Hälfte und spielte den Ball bestens getimt zum startenden F. Antwerpen, der zum umjubelten 1:0 vollendete. Wenig später schoss F. Groß aus 24 m knapp über das Tor. Nach einer Stunde Spielzeit ahndete der Schiedsrichter ein Foul an F. Groß nicht und somit erreichte der Ball überraschend einen Gästestürmer, der kurz vor der Strafraumgrenze von R. Reuter gefoult wurde. Der Schiedsrichter sah hierin eine Notbremse und zückte die rote Karte. Zu allem Unglück verwandelte ein Westumer Spieler den fälligen Freistoß, der noch von einem SG-Spieler abgefälscht wurde, zum 1:1. In den folgenden Minuten bekam Westum deutlich Oberwasser und die SG-Abwehr konnte nur mit viel Einsatz einen weiteren Treffer verhindern. D. Hardt verhinderte mit einer guten Aktion einen Treffer des Westumer Mannschaftskapitäns. Die SG erholte sich von dem Platzverweis und gestaltete in Unterzahl nun die Begegnung wieder ausgeglichener. Einen Schuss von J. Mehren in der 67. Minute parierte der Gästetorhüter. Die Spannung stieg deutlich an und die rd. 180 Zuschauer erlebten nun eine packende Pokalbegegnung. In der 82. Minute schoss N. Schunk von der Mittellinie einen Freistoß hoch in den 16-m-Raum der Gäste. Der bis dahin sehr gut agierende Torhüter unterlief diesen Ball und zur Freude der SG landete der Ball zum 2:1 im Netz. Nur drei Minuten später schoss F. Groß einen Freistoß von der linken Angriffsseite und der Torhüter patzte erneut. T. Felten war geistesgegenwärtig zur Stelle und schob den Ball zum 3:1 ein. Westum versuchte nochmals die Offensive zu stärken, aber D. Hardt lenkte einen Abschluss mit einer Hand über die Latte. In der Nachspielzeit presste die SG erfolgreich in der Westumer Spielhälfte und letztlich erzielte T. Schmidgen problemlos den 4:1 Entstand. Das Erreichen der 2. Runde im Rheinlandpokal war nicht unbedingt eingeplant und der Sieg ein absoluter Traumstart in die neue Saison. Das Team belohnte sich mit einer spielerisch und kämpferisch überzeugenden Leistung. Am 13.8.2023 startet die Meisterschaftsrunde und die SG reist zum Derby nach Franken. Anpfiff ist dort um 13.00 Uhr. Man darf gespannt sein, ob der Schwung aus dem Sieg im Pokalspiel mitgenommen werden kann.

Kader: David Hardt, Sam Schüring, Timo Schmidgen, Tobias Felten, Nico Schunk, Rico Reuter, Sebastian Friedsam, Valentino Klaes, Fabian Groß, Jan Mehren, Felix Antwerpen, Patrick Beutgen, Tim Kohlenbeck, Benedict Weber, Tristan Menge und Jan Flasshaar