5:2 Auftaktsieg in Franken

Die stark ersatzgeschwächte Mannschaft der SG Vinxtbachtal-Brohl trat zum ersten Saisonspiel der B-Klasse Rhein-Ahr im Derby bei der SG Franken an und holte verdient die ersten drei Punkte. Den besseren Start hatten allerdings die Hausherren, die in der 5. Minute mit 1:0 in Führung gingen. Der links vor dem Tor völlig freistehende Stürmer hatte keine Probleme den Ball aus kurzer Entfernung ins Tor zu schießen. Kurz darauf verpasste F. Groß eine gute Gelegenheit nach feinem Zuspiel. In der 7. Minute landete ein abgefälschter Freistoß der SG an der Latte des Frankener Tores. Den sogenannten zweiten Ball legte F. Groß fein für T. Schmidgen auf, der sehenswert von der linken Seite ins lange Eck zum 1:1 traf. Die SG blieb dran und wurde nach einer Viertelstunde Spielzeit belohnt. S. Friedsam schoss aus 25 m an die Torlatte der Hausherren und den Abpraller verwertete T. Schmidgen per Kopf zur 1:2 Führung. S. Schüring organisierte nicht nur die Abwehrreihe, sondern schaltete sich auch immer wieder in die Offensive mit ein. In der 18. Minute schoss Schüring aus 22 m links am Winkel vorbei. Wenig später konterte das Frankener Team abermals über die linke Angriffsseite, aber letztlich verpasste ein Stürmer die gefährliche Hereingabe. In der 31. Minute spielte V. Klaes zwei Gegner aus, der Keeper parierte aber anschließend den Torabschluss mit einer Hand. Weiter agierte die SG und die Hausherren reagierten nur und warteten auf Kontergelegenheiten. In Minute 38 erwischte N. Schunk einen Angreifer im 16-m-Raum und die Schiedsrichterin pfiff Elfmeter für Franken. D. Hardt parierte zwar den Ball, aber der Schütze konnte im Nachschuss zum schmeichelhaften 2:2 ausgleichen. T. Felten konnte sich kurz vor der Halbzeit auf der linken Angriffsseite durchsetzen und bediente F. Antwerpen, der sich die Chance zum 2:3 nicht nehmen ließ. Vinxtbachtal-Brohl kam gut in die zweite Hälfte und agierte weiter Richtung gegnerischem Tor. V. Klaes schoss in der 49. Minute knapp am Tor vorbei. Einige Minuten später verwertete F. Antwerpen eine gute Hereingabe von F. Groß zum 2:4. Auch nach dieser Führung änderte das Team aus Franken seine Grundausrichtung nicht. Eine gute Flanke von T. Kohlenbeck erreichte S. Schüring, aber dessen Kopfball strich knapp am Tor vorbei. Weitere gute Gelegenheiten der SG wurden teilweise zu eigensinnig oder letztlich nicht präzise genug ausgespielt. In der 87. Minute erhöhte S. Friedsam mit einem satten Schuss aus 23 m auf 2:5. Die Hausherren konterten nochmals kurz vor dem Abpfiff, aber D. Hardt behinderte den Angreifer geschickt, so dass der Ball am SG-Pfosten abprallte. Trotz des Sieges ist die SG froh, wenn am nächsten Spieltag vier der fehlenden Spieler wieder mit an Bord sind. Anpfiff gegen die Mannschaft Grafschafter SG II ist am 20.8.2023 um 14.30 Uhr.

Kader: David Hardt, Sam Schüring, Timo Schmidgen, Tobias Felten, Nico Schunk, Sebastian Friedsam, Valentino Klaes, Fabian Groß, Jan Mehren, Felix Antwerpen, Patrick Beutgen, Tim Kohlenbeck, Tristan Menge, Christian Baltes und Lukas Pförtner