1:0 Sieg in Bodendorf beim Spitzenreiter

Die SG Vinxtbachtal war am 12.11.2023 vor rd. 150 Zuschauern Gast beim ungeschlagenen Tabellenführer. Spieler beider Teams rutschten häufig auf dem neuen Kunstrasenplatz aus und hatten etwas Mühe in die Partie zu kommen. In den ersten dreißig Minuten schossen beide Mannschaften jeweils 2x Richtung gegnerisches Tor ohne hierbei wirklich Gefahr zu entwickeln. T. Schmidgen verfehlte das Tor aus 18 m Entfernung und nachdem die Hausherren in der 39. Minute einen Freistoß über das von D. Hardt gehütete SG-Tor schossen, hatte die SG die zweite wirklich gute Torgelegenheit: T. Schmidgen passte zu T. Felten und dessen Schuss konnte der gute Bodendorfer Keeper gerade noch so zur Ecke abwehren. Die Hausherren waren zwar optisch leicht überlegen, aber die Qualität der wenigen Chancen sprach für die SG Vinxtbacht-Brohl. In der zweiten Hälfte wurde das Spiel deutlich besser. Zunächst scheiterte ein Bodendorfer Stürmer aus spitzem Winkel und traf nur das Außennetz. In der 51. Minute konterte die SG sehr gut über die linke Angriffsseite - letztlich bediente T. Felten seinen Sturmpartner Schmidgen und dieser vollendete mit einem satten Schuss ins rechte Toreck zum 0:1. Bodendorf reagierte zuerst mit einem offensiven Doppelwechsel, der aber wirklos blieb. Die Abwehr um S. Friedsam und R. Reuter blieb hoch konzentriert und die beiden Außenverteidiger, T. Lechtenböhmer und M. Schmitz gewannen quasi jeden Zweikampf und hatten die Außenstürmer fest im Griff. In der 69. Minute köpfte ein Angreifer nach einer Flanke über das SG-Tor. Wenig später konterte die SG mit T. Felten diesmal über die rechte Außenbahn. Der Abschluss ging letztlich deutlich am Tor vorbei. In der 73. Minute fiel ein Freistoß dem lauf- und kampfstarken P. Melcher wenig Meter vor dem Tor auf die Füße und versprang ins Aus. Weitere 2 Spieler wurden seitens der Hausherren in der Offensive eingewechselt, brachten aber keine Gelegenheiten auf den Ausgleich. J. Mehren schoss in der 84. Minute von der linken Angriffsseite nur knapp am rechten Pfosten vorbei, so dass es letztlich beim verdienten 0:1 - Sieg blieb. Beide Teams belegen nun punktgleich den ersten Tabellenplatz in der B-Klasse Rhein-Ahr. Am kommenden Freitag, 17.11.2023, empfängt die SG Vinxtbachtal-Brohl das Team von Oberwinter II zum letzten Spiel der Hinrunde und hofft auf zahlreiche Unterstützung. Anpfiff ist um 19.30 Uhr.

Kader: David Hardt, Sebastian Friedsam, Valentino Klaes, Timo Schmidgen, Patrick Melcher, Tobias Felten, Tobias Lechtenböhmer, Tim Aus der Wieschen, Marcel Schmitz, Rico Reuter, Felix Antwerpen, Bededict Weber, Lukas Pförtner, Jonas Frömbgen, Jan Mehren und Patrick Beutgen