Sportbetrieb in Zeiten von Corona

Dass wir uns nicht treffen können, heißt nicht, dass wir nicht zusammen Sport treiben können.

Die Turngruppen des VfL haben sich schon vor einigen Wochen auf die besonderen Umstände eingestellt. Die Gruppen des Kinderturnens und der Fitnessgruppen treffen sich (fast) an den gewohnten Zeiten, aber nicht in der Turnhalle, sondern in Jitsi und machen zusammen Sport. Wo auch immer.

Macht mit! Erkundigt euch bei euren Übungsleitern über Zeit und Ort.

Euer VfL

Absage der Mitgliederversammlung

Sehr geehrte Mitglieder,

aufgrund der Situation rund um Covid-19 und der Einschränkung von Versammlungen hat sich der Vorstand entschlossen, die Mitgliederversammlung am 03.04.2020 abzusagen.

Selbstverständlich werden wir die Mitgliederversammlung und auch die anstehende Neuwahl des Vorstands nachholen, sobald sich die Lage beruhigt hat.

Wir werden die Mitglieder dann wie gewohnt über Aushänge, die Presse und die Website informieren.

Bleibt gesund!

Euer Vorstand

Covid-19 Aktualisierung

Liebe Vereinsmitglieder,

heute sind weitere wesentliche Einschränkungen hinzugekommen.

Die Kreisverwaltung hat eine Allgemeinverfügung erlassen, die Veranstaltungen über 75 Personen verbietet und strenge Auflagen für Veranstaltungen unter 75 Personen macht, die in geschlossenen Räumen stattfinden. Hierzu gehört die Anzeigepflicht bei der Kreisverwaltung, die Registrierung aller Teilnehmer und die zwingende Beachtung der Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts für Veranstaltungen, wie zum Beispiel eine angemessene Belüftung des Veranstaltungsortes und die Beachtung der Hygienevorschriften.

Der Begriff Veranstaltung ist weit gefasst und betrifft auch unser Sportangebot. Zudem sind die Hallen und Schwimmbäder geschlossen.

Wir müssen unser Training bis auf Weiteres ausfallen lassen.

Wenn die Auflagen wieder gelockert werden, informieren wir euch.

Bleibt gesund!

Stefan Raab

Carsten Schulke

Covid-19

Liebe Mitglieder des VfL,

Covid-19 wirkt sich inzwischen auf unseren Alltag aus. Bisher gibt es keine generellen Vorgaben, die uns einschränken. Wir entscheiden nach gesundem Menschenverstand. Wir wissen im Umfeld unseres Vereins noch von keiner Infektion.

Der Sportbund hat alle Veranstaltungen abgesagt und empfiehlt das auch seinen Vereinen. Das fällt uns leicht; in der nächsten Zukunft sind keine größeren Veranstaltungen des VfL geplant. Falls sich an der Jahresversammlung etwas ändert, werden wir euch rechtzeitig informieren.

Einzelne Trainingsstunden fallen aus Krankheitsgründen aus (nach Karneval geht die normale Erkältungswelle nicht an uns vorbei). Bitte informiert euch (z.B. über die schon eingerichteten WhatsApp-Gruppen) bei den Übungsleitern.

Durch die Schul- und Kitaschließung fallen die Turnstunden mit der Kita aus.

Wir möchten euch bitten, mit Grippesymptomen natürlich nicht zum Training zu kommen.

Falls sich Änderungen ergeben, die alle Trainingsstunden betreffen (wie beispielsweise eine Schließung der Sporthalle), informieren wir euch auf der Homepage.

Stefan Raab

Carsten Schulke

Einladung zur Mitgliederversammlung 2020

Sehr geehrte Mitglieder

Im Namen des Vorstandes lade ich Sie zur Mitgliederversammlung 2020 ein.

Freitag 03.04.2020 um 20.00 Uhr
Bürgerhaus Brohl / Josef-Leusch-Str.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung
  2. Totengedenken
  3. Bericht des Vorstandes
  4. Ehrungen
  5. Bericht der Abteilungen
    (Fußball, Wassersport, Kampfsport, Turnen, Jugend)
  6. Bericht der Hauptkasse
  7. Bericht der Beitragskasse
  8. Bericht der Kassenprüfer
  9. Aussprache zu den Punkten 5 – 8
  10. Entlastung des Vorstandes
  11. Neuwahl des Vorstands
  12. Wahl der Kassenprüfer
  13. Mitteilungen / Verschiedenes

Anträge zur Tagesordnung sind schriftlich bis zum 28.03.2020 an den Vorstand zu richten.

Mit sportlichem Gruß

Manuela Pulver
Geschäftsführerin