Wildwasser in der Eifel

Man glaubt es kaum aber in der Eifel gibt es Bäche mit „wildem Wasser“

Z.B. die Nette mit dem Rauscher Park, die Elz mit dem Elzbachfall, der Üßbach bei Bad Bertrich und die Prüm mit den „Irreler Wasserfällen“.

Befahrbar sind die jedoch nur bei ausreichendem Wasserstand.

Auf der Prüm wird jeden Herbst der Stausee Bitburg abgelassen, dadurch  ist, unabhängig vom Wetter, ausreichend Wasser vorhanden.

Das zieht Jahr für Jahr eine große Zahl Paddler in die Eifel, auch die Brohler waren in diesem Jahr wieder dabei.

Zwanzig Paddler starteten in Brohl am frühen Samstagmorgen um die Prüm unterhalb der Staumauer von Oberweis bis Irrel, mit den „Wasserfällen  zu  bezwingen.

Von Samstag auf Sonntag wurde im Jugendhotel in Bitburg übernachtet und am Sonntag, weil das Wasser auf der Prüm bereits abgelaufen war , eine kurze Fahrt auf der Sauer unternommen und danach  die Heimfahrt angetreten.