Auf den Spuren von Vater Rhein

Der Rhein ist weltbekannt für sein UNESCO Welt-Kulturerbe im Mittelrheintal. Die tolle Strecke von Bingen nach Koblenz, gesäumt von vielen mittelalterischen Burgen und Festungen, gehört für die Brohler Kanuten zu den häufiger befahrenen Abschnitten bei Wanderfahrten.

Vergleichsweise unbekannt ist das zweite Weltkulturerbe des Rheins. Die Kalkschluchten des Vorderrheins bei Flims in der Schweiz - die „Flimser Schlucht“ - gehört gerade deshalb alle vier Jahre zu den beliebten Zielen der Brohler Wassersportler.
Bei der traditionellen Wildwassertour über das verlängerte Fronleichnam-Wochenende waren in diesem Jahr 37 Brohler Paddler unterwegs. Von dem Campingplatz in Carrera konnten bei eher hohen Wasserständen verschiedene Abschnitte des Vorderrheins befahren werden. Aufgeteilt in 4 Gruppen - ordentlich durchmischt von Anfängern und Profis, um die benötigte Sicherheit zu gewährleisten - wurden die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade befahren. Immer mit dabei: Die vier Duo-Topos des Vereins. Zweier-Wildwasserkajaks, die es erfahrenen Paddlern ermöglicht auch Ungeübte auf dem Wildwasser mitzunehmen.

Nach den gemeinsamen Paddeltouren standen diverse Alternativprogramme zur Auswahl. Ob Wanderungen, eine kurze Fahrradtour, eine Paddeltour auf schwierigeren Nebenbächen oder einfach Kaffeetrinken. Die Zeit bis zum gemeinsamen Kochen und Abendessen war stets kurzweilig.