Die Kanu-AG der Leo-Stausberg-Grundschule

Zum zweiten Mal startete dieses Jahr nach den Osterferien die Kanu-AG mit der Leo-Stausberg-Schule. Jedes Kind von der ersten bis zur vierten Klasse kann an dieser AG teilnehmen. Voraussetzung ist lediglich ein bronzenes Schwimmabzeichen.

Einmal die Woche trafen sich 6-7 Kinder um 14 Uhr am Bootshaus, um dann den Hafen unsicher zu machen. Mit Schwimmweste, Spritzdecke, Paddel und Boot ausgestattet, startet die Gruppe vom Bootshaus in den Hafen. Zum Anfangen wurden normal Grundschläge wie Geradeausfahren, Rückwärtspaddeln, Bogenschläge und Konterschläge erlernt.

Als es dann so richtig warm wurde, wurde unter der Anleitung der Trainer Paul Segl und Tobias Mannheim das Kentertraining durchgeführt. Zu Anfang noch etwas verhalten bekam das Mädel und die Jungs gar nicht mehr genug vom Umkippen. Mit offener Spritzdecke, geschlossener Spritdecke, mit und ohne Paddel, nichts konnte die Rasselbande erschrecken. Die ganz Mutigen tauchten nach der Kenterung in das gekentert Boot und nutzten es als eine Art Taucherglocke.

Viele der Kids haben so viel Spaß am Kajakfahren und besuchen nun ebenfalls das Training welches durch den Verein angeboten wird.

Bis zu den Herbstferien wurde bei Wind und Wetter im Hafen trainiert. Nun heißt es bis zum Ende der Osterferien warten, damit es dann wieder heißt KANU-AG 2019.