60 Jahre Wassersportabteilung

Brohl. Am 12. Dezember 1951 gründeten 11 Männer die Wassersportabteilung des VfL Brohl.

Schnell entwickelte sich der kleine Verein und wuchs stetig unter der Leitung von Norbert Molling. In den ersten 10 Jahren wuchs die Abteilung auf 92 aktive Mitglieder an. Sie befuhren vor allem die heimischen Flüsse wie Rhein, Mosel, Lahn und Ahr, aber auch Kajaktouren in ganz Deutschland und den Nachbarländer wurden organisiert.

Heute liegt der Schwerpunkt des Vereines vor allem bei Wasserwander- und Wildwassersport. Wochenendtouren und Urlaubstouren, in großen Gruppen, für Jung und Alt stehen beim VfL Brohl jedes Jahr auf dem Programm.

Die junge Generation im Verein hat sich eher dem Wildwasserfahren oder dem Leistungssport zu gewand. Wildwassertouren auf den schweren Wildbächen und Wasserfällen in den Alpen, Norwegen, Spanien oder sogar Chile sind für die jungen Paddler jedes Mal ein Abenteuer der Extraklasse. Selbst wenn andere längst im Winter bei Minusgraden, Schnee oder Regen vor dem Ofen sitzen, sind die jungen Brohler auf den heimischen Wildbächen in der Eifel unterwegs.

60 Jahre

Die Wettkampfgruppe sorgt für nationale und international Erfolge beim VfL Brohl. Mit 31 Titel bei Rheinland-Pfalz Meisterschaften, 17 bei süddeutschen Meisterschaften und 2 Titel bei Deutschen Meisterschaften und im letzten Jahr ein Bronzemedaille bei den U23 Europameisterschaften kann der VfL Brohl stolz auf die letzten Jahre zurückblicken.

Mit der Slalomstrecke an der Ahr, einen vereinseigenen Kraftraum, Kenterrollentraining im Andernacher Hallenbad und Training in der Turnhalle haben die Sportler Top Bedingungen um sich auf die Saison vorzubereiten.

Leitende Kraft im Verein ist Edmund Hommen. Der Vereinsvorsitzende der nur 3 Tage nach der Gründung des Vereins geboren wurde, hält die Fäden des Wassersports in den Händen und das schon seit 28 Jahren. Bei ihm lernen die Kinder und Jugendlichen jeden Dienstag die Kenterrolle oder Erfahrungen auf dem Wasser bei Touren auf dem Rhein und Wildwasserflüssen.

Die Wassersportabteilung ist einer der aktivsten Vereine im Kreis Ahrweiler und weit über die Landesgrenzen bekannt.