Erste Niederlage der Saison in Westum

Bei heißen Temperaturen trat die SG am vergangenen Samstag bei der SG Westum III auf dem Hartplatz in Löhndorf zum zweiten Spiel der lfd. Saison an. Beide Teams begannen ziemlich zerfahren und klare Spielzüge blieben in der Anfangsviertelstunde eine Seltenheit. In der 15. Minute kam der Ball zu G. Schmitz der in aussichtsreicher Position 16 m zentral vor dem gegnerischen Gehäuse zu lange zögerte, so dass sein Schuss zur Ecke abgeblockt wurde. Der darauffolgende Eckball brachte wiederum Gefahr. S. Apel schoss mit links aus 14 m und der Westumer Torwart wehrte den Ball mit einer Hand zur nächsten Ecke ab. Die Heimmannschaft praktizierte Konterfußball und hatte Pech, dass in der 16. Minute der erste gefährliche Abschluss nur die Latte des von M. Baltes gehüteten Tores traf. In der 19. Minute dann bereits der Treffer des Tages: Nach einem Foulspiel eines SG-Verteidigers 22 m vor dem Tor zirkelte der Schütze den Ball per direktem Freistoß von der halblinken Position über die 3-Mann-Mauer ins rechte Toreck. Hier muss die Hintermannschaft einfach cleverer agieren – auch wenn der Schiedsrichter den Freistoß nicht durch einen Pfiff freigab. Die SG spielte trotz des Rückstands weiter nach vorne – in der 25. Minute brachte A. Vilela eine Flanke aus Rechtsaußenposition in die Mitte, die allerdings keinen Abnehmer fand. In Minute 30 erwischte D. Schütz einen Eckball von der linken Seite nur mit letztem Einsatz unmittelbar vor dem Tor und bugsierte das Spielgerät über die Latte. Weitere Freistöße und Flanken in der ersten Halbzeit wurden von der Innenverteidigung der Hausherren aus der Gefahrenzone geköpft, so dass es bei der glücklichen Führung von Westum blieb. Trainer Bläsers Ansprache zur Halbzeit war nach dieser Leistung des Teams gut hörbar, änderte aber an der Qualität des Spiels in der zweiten Hälfte nichts. Zunächst spielte M. Behnke mit einem Heber in der 50. Minute schön D. Schütz an, der aber das Nachsehen gegen den gut spielenden Keeper hatte. Im Anschluss an einen Eckball jagte J. Bleis den Ball aus spitzem Winkel von der linken Seite über das Tor. In der 61. Minute konnte Westum einen Angriff von Bleis in letzter Sekunde abblocken, der Ball landete in hohem Bogen bei G. Schmitz, der per Direktabnahme das Tor aber verfehlte. Westum hatte in der 65. Minute die Gelegenheit auf 2:0 zu erhöhen, der Schuss verfehlte von der Strafraumgrenze das SG-Tor. M. Behnke hatte in der 70. Minute die Gelegenheit, den Ausgleich zu erzielen, verfehlte aber ebenso mit seinem Schuss das Tor. Anschließend wurde das Niveau der Begegnung noch schlechter. Die Spieler diskutierten die Schiedsrichterentscheidungen lautstark und die Konzentration für das Wesentliche ging völlig verloren. Westum zelebrierte jeden Abstoß oder Einwurf und spielte auf Zeit. Am Ende stand die SG nach der bisher schlechtesten Saisonleistung zu Recht ohne Punkte da. Es bleibt zu hoffen, dass alle Spieler in den nächsten Begegnungen sich wieder auf das Fußballspiel konzentrieren und die im Training gezeigten Leistungen auch abrufen können. Am 18.09.2016 kommt der aktuelle Tabellenführer aus Ahrweiler nach Brohl. Anpfiff ist um 12.30 Uhr. Die SG Gönnersdorf-Brohl würde sich über zahlreiche Zuschauer bei dieser richtungsweisenden Begegnung freuen. Bereits am Mittwoch, 14.9.2016 findet das Pokalspiel gegen Rheinland Mayern II in Gönnersdorf statt – Anpfiff ist um 19.30 Uhr.

Kader Gönnersdorf-Brohl II: Matthias Baltes, Thomas Fabrititus, Gordian Schmitz, Xhev Biba, Marco Behnke, Tom Schlorke, Willi Seul, Julian Bleis, Martin Surkus, Stephan Apel, Andre Vilela, Christian Baltes, Michael Ockenfeld, Dennis Schütz, Kevin Sitko, Tim Kohlenbeck, Julian Gilgert