Spannender Pokalkrimi endet mit 8:9 für DJK Plaidt

Im Achtelfinale des Kreispokals traten am vergangenen Mittwoch die Mannschaften aus Plaidt und Gönnersdorf/Brohl aufeinander. Bereits in Minute fünf entwischte J. Bleis seinem Gegner auf der linken Angriffsseite und schoss auf das Gästetor. Der gute Keeper wehrte ab und blieb auch Sieger beim Nachschuss von W. Seul aus kurzer Entfernung. Nach einen Viertelstunde Spielzeit vergab Plaidt die erste Chance, in Führung zu gehen. In der 22. Minute zirkelte D. Schütz einen Freistoß in die Mitte vor dem Plaidter Tor und sorgte damit für Verwirrung. Der Torhüter behielt auch hier gegen einen Schuss aus nächster Nähe die Oberhand. Die Gäste wiederum vergaben mit einem Freistoß in der 30. Minute ihrerseits eine Tormöglichkeit. W. Seul schlenzte einen Freistoß anschließend über die Mauer, aber eben auch knapp neben das Tor. In der 40. Minute konterte die SG zum wiederholten Male über die linke Angriffsseite. W. Seul schickte J. Bleis auf die Reise; dessen scharfe Flanke verpasste A. Vilela nur knapp. Zwei Minuten später sprintete Vilela über rechts, seinen Schuss konnte der Keeper zwar abwehren, aber diesmal behielt W. Seul im zweiten Anlauf die Oberhand und erzielte das 1:0 für die SG. Unmittelbar nach Wiederanpfiff konnte A. Vilela auf der rechten Angriffsseite nur durch ein rüdes Foul gestoppt werden. Der fällige Freistoß wurde zur Ecke abgewehrt, die wiederum für Gefahr sorgte. Ein Volleyschuss von W. Seul wurde von einem Abwehrspieler auf der Linie geklärt. Kurz darauf folgte die stärkste Phase der Gäste. Zunächst ermöglichte die schlecht postierte Mauer der SG einen Kunstschuss an der Mauer vorbei ins kurze Eck zum Ausgleich und neun Minuten später wurde die SG-Abwehr ausgespielt und ein Gästestürmer erzielte das 1:2 aus 8 m Entfernung. Kurz darauf parierte T. Fabritius einen Flachschuss zur Ecke. Im Anschluss köpfte ein Gästestürmer auf die Latte des SG-Tores. Es schien eine Frage der Zeit, wann der nächste Treffer für Plaidt fällt. In dieser Drangperiode erzielte dann aber die SG den Ausgleich. W. Seul schoss einen Freistoß von der halblinken Position aus 23 m in den Winkel des Gästetores. In der 77. Minute leitete G. Schmitz einen Angriff über J. Bleis ein. Bleis flankte von der Seitenlinie über die Abwehr auf die rechte Angriffsseite und A. Vilela erzielte überlegt die 3:2 Führung. Die Gäste warfen nun alles nach vorne, schossen einmal vorbei und einen Aufsetzer konnte T. Fabritius sicher halten. In der 89. Minute dann aber doch noch der Ausgleich: ein langer Ball auf die rechte Angriffsseite von Plaidt erreichte einen Stürmer, der platziert in den linken Winkel des SG-Tores einschoss. Nun wurde es fußballhistorisch, da die gleiche Spielweise - langer Ball auf die rechte Angriffsseite - und wieder ein Treffer zur 3:4 Führung für Plaidt die Folge war. Unmittelbar nach Anpfiff ersprintete A. Vilela nun auf SG-Seite einen lang geschlagenen Ball und glich in der Nachspielzeit noch zum 4:4 aus. In der Nachspielzeit dann fast noch der Siegtreffer, als der aufgerückte M. Behnke aus der Drehung noch einmal zum Schuss kam. Der Torwart wehrte ab und beide Teams mussten in die Verlängerung gehen. Die SG -mental durch den sehr späten Ausgleich gestärkt- kam bereits in der ersten Minute der Verlängerung durch A. Vilela zu einer guten Torchance – der Schuss des SG-Stürmers verfehlte aber das Tor. J. Bleis zog in der mittlerweile 98. Minute wuchtig, aber zu unpräzise ab – der Keeper hielt den Ball. In der 100. Minute köpfte D. Kempf in bester Torjägermanier nach einem Eckball nur knapp am Tor vorbei. Zwei Minuten später warf J. Bleis weit in den Lauf von A. Vilela und dieser bediente den mitgelaufenen D. Kempf, der die 5:4-Führung für die SG perfekt machte. G. Schmitz flankte unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff der Verlängerung gefährlich in die Mitte, dort konnte aber kein weiterer Treffer erzielt werden. Die Gäste warfen in der zweiten Hälfte der Verlängerung nun alles nach vorne und machten mächtig Druck. Zunächst hielt die SG-Abwehr gut dagegen. In der 114. Minute erzielte dann aber ein Plaidter Spieler aus 14 m mit einem platzierten Schuss den 5:5-Ausgleich. Im entscheidenden Elfmeterschießen behielten die Gäste dann die Oberhand und waren letztlich der glückliche Sieger an diesem Abend. Die SG zeigte eine kämpferisch starke Leistung mit deutlich verbessertem Offensivspiel und hat gezeigt, dass an einem guten Tag auch ein klassenhöheres Team nahe an den Rand einer Niederlage gebracht werden kann.
Kader der SG:
Thomas Fabritius, Marco Behnke, Michael Ockenfeld, Tom Schlorke, Tim Kohlenbeck, Martin Surkus, Andre Vilela, Gordian Schmitz, Willi Seul, Julian Bleis, Dennis Schütz, Xhev Biba, Jan Flasshaar, Stephan Brünings, Kevin Sitko, David Kempf, Alexander Adams