1:3 Niederlage gegen Westum III in Bad Breisig

Im letzten Spiel des Jahres wollte die SG noch einmal punkten und startete engagiert in die Partie. W. Seul schoss platziert in der 5. Minute aus knapp 25 m auf das Gästetor, der Keeper zeigte aber bereits hier, dass er ein sicherer Rückhalt seiner Mannschaft ist und hielt den Ball fest. Wenig später stürmte J. Bleis über die linke Seite – sein Schuss verunglückte zwar, brachte aber vielleicht gerade daher Gefahr im Strafraum der Gäste. In der 12. Minute ein schöner Angriff der Hausherren über die rechte Seite: A. Vilela und S. Apel mit einem gelungenen Doppelpass und Vilelas flache Hereingabe schloss D. Schütz zwar platziert, aber nicht hart genug ab, so dass der Torhüter auch diesen Ball sicher hielt. Direkt im Gegenzug dann ein fragwürdiger Handelfmeter nachdem ein Stürmer den sich wegdrehenden T. Bläser im Strafraum anschoss. Westum ließ sich diese Chance nicht entgehen und es stand 0:1. In der 22. Minute wurde W. Seul sehenswert flach durch die Angriffsmitte angespielt, so dass dieser nur noch den Torwart vor sich hatte. Aber auch hier wehrte der Keeper sehenswert mit den Fingerspitzen den Ball noch über das Tor. Zwei Minuten später entschied der Schiedsrichter nach Foulspiel auf Elfmeter für die SG. A. Vilela erzielte im zweiten Versuch den Ausgleich (beim Anlaufen des ersten Versuchs pfiff der Schiedsrichter ab). In der 28. Minute konterten die Gäste und erzielten das 1:2 – vorausgegangen war hier eine klare Abseitsstellung eines Angreifers auf der rechten Seite. In der 30. Minute versuchte W. Seul aus 25 m sein Glück. Dieser Schuss war aber zu unpräzise, so dass der Torwart keine Probleme hatte, den Ball aufzunehmen. Erst in der 32. Minute eine große Chance der Gäste. Ein Freistoß von der Mittellinie erreichte einen völlig freistehenden Stürmer, der allerdings seinen Kopfball genau auf M. Baltes köpfte, so dass dieser den Ball locker abfangen konnte. Im Gegenzug landete in einer etwas undurchsichtigen Situation der Ball am Pfosten von Westum, so dass mit dem Unentschieden die Seiten gewechselt wurden. Nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff wurde S. Apel hart im Mittelkreis gefoult. Die anschließenden verbalen Beleidigungen zwischen Apel und seinem Gegenspieler führten zur roten Karte für den SG-Spieler – der Gegenspieler erhielt keine Strafe. In der 60. Minute schoss J. Bleis aus 30 m einen Freistoß auf das Westumer Tor, den der aufmerksame Torhüter abwehren konnte. In der 65. Minute kombinierten sich die Gäste sehenswert durch den 16-m-Raum der SG und erzielten das vorentscheidende 1:3. In den letzten Minuten der Partie hatte Westum dann noch zweimal die Chance zu einem weiteren Treffer, verpassten hier aber ihre Gelegenheiten. Für die SG kommt die Winterpause wie gerufen – die Trainer und die Spieler sind nun gefordert, mit einer gelungenen Vorbereitung wieder in die Erfolgsspur zu kommen. Die nächste Begegnung findet am 10. März 2017 in Ahrweiler statt.

Kader: Matthias Baltes, Julian Bleis, Xhev Biba, Michael Ockenfeld, André Vilela, Stephan Apel, Tim Kohlenbeck, Willi Seul, Thomas Fabritius, Julian Girgert, Gordian Schmitz, David Kempf, Thomas Bläser, Jan Flasshaar, Dennis Schütz und Stephan Brünnings