Saisonauftakt 2011

• SG Brohl-Lützing - Mayschoß   1:3 (1:0)

Brohl. Im ersten Meisterschaftsspiel der Saison 2011/2012 traf die SG auf den Aufsteiger aus Mayschoß. Bereits im Vorfeld war klar, dass die Gäste verstärkt durch einige Neuzugänge nicht mit der Mannschaft zu vergleichen war, gegen die man in der Relegationsrunde noch ein 1:1 erreicht hatte.

Bei hochsommerlichen Temperaturen versuchte Brohl-Lützing kompakt zu stehen und den Gästen keine Möglichkeit zum kontrollierten Spielaufbau zu gestatten. Das gelang in den ersten 20 Minuten nicht immer, da man die nötige Zweikampfstärke vermissen ließ und zu weit von den Gegenspielern weg stand. Chancen waren bis dahin auf beiden Seiten nicht vorhanden. Die langen Pässe der Gäste waren eine sichere Beute für Torwart Michael Ferreira. In der 23. Spielminute der erste Konter der Einheimischen, den Timo Kaspari mit einem Schuss von der halblinken Position knapp am rechten Torpfosten vorbei abschloss. Mario Kaspari versuchte es zwei Minuten später mit einem Fernschuss von der rechten Seite; ebenfalls daneben.

Brohl-Lützing kam nun besser ins Spiel. In der 29. Spielminute wurde David Kreyer im Strafraum gefoult und der sehr gut leitende Schiedsrichter Zschiesche zeigte auf den Punkt. Sandro Kaspari verwandelte sicher zur 1:0 Führung. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Halbzeitpause.

Durch zwei Spielerwechsel auf den beiden Sturmpositionen versuchte man auf Brohl-Lützinger Seite durch einen Konter die Führung auszubauen. Doch das gelang nicht. Nach einer Kette von Fehlern auf der rechten Abwehrseite konnte sich Mayschoß bis in den Strafraum durchspielen und kam in der 52. Spielminute zum 1:1 Ausgleich.

Mayschoß versuchte nachzulegen und hatte weitere Torgelegenheiten. In der 57. Minute erneut ein Brohl-Lützinger Konter bei dem Dardan Gashi nach schöner Linksflanke von seinem Gegenspieler noch am kontrollierten Torabschluss gehindert wurde. Das hätte die erneute Führung sein können. Beide Mannschaften mussten den hohen Temperaturen Tribut zollen, wobei Mayschoß einen Tick frischer wirkte. In der 79. Spielminute wurde ein Mayschosser Spieler 20 Meter vor dem Tor nicht angegriffen und sein präziser Fernschuss schlug rechts neben dem linken Pfosten zum 1:2 ein.

Brohl- Lützing zeigte eine gute Moral und versuchte trotz schwindender Kräfte eigene Angriffsbemühungen zu initiieren. Den Gästen boten sich nun Räume für Konter, die zu je einem Pfosten- bzw. Lattentreffer führten. In der 89. Spielminute konnte der sonst umsichtig agierende Abwehrchef Florian Doktor den Ball nicht klären und lenkte ihn bedrängt von einem Mayschosser Stürmer ins eigene Tor.

Fazit nach dieser 1:3 Auftaktniederlage: Gute Moral und guter Wille; spielerisch noch Steigerungspotential, um in den wichtigen nächsten Begegnungen Punkte einzufahren.

Für die SG Brohl-Lützing spielten:
M. Ferreira, T. Fabritius, F. Doktor, M. Surkus, A. Schmidt, S. Kaspari, T. Kaspari, D. Kreyer, M. Kaspari, W. Seul, L. Herter, S. Dhillon, D. Gashi, G. Schmitz, H. Schumacher
Weiter im Kader: Jonathan Spittael und Florian Doktor <-->