1:4 gegen Ahrweiler II im Kreispokal

Nach dem Sensationserfolg im Rheinlandpokal gegen den Bezirksligisten aus Westum stand nun in der 1. Runde des Kreispokals die Begegnung gegen Ahrweiler II auf dem Programm. Die "Melcherschützlinge" mussten wiederum einige Ausfälle verkraften, kamen aber taktisch diszipliniert gut in die Partie. D. Hardt im SG-Tor klärte bereits in der ersten Minute durch ein beherztes Eingreifen. Danach sahen die rd. 150 Zuschauer eine sehr ausgeglichene Begegnung. In der 15. Minute nahm T. Schmidgen einen Eckball von P. Melcher direkt, aber der Ball ging deutlich über das Gästetor. Wenig später schoss R. Reuter von der rechten Seite einen Freistoß ca. 1 m über das Tor. T. Felten erkämpfte sich in der 25. Minute ca. 30 m vor dem Tor den Ball und wurde erst im letzten Moment vor der möglichen Führung ausgebremst. Die Gäste hatten erst in der 34. Minute eine wirkliche Torgelegenheit. Der Ball flog knapp am Torwinkel vorbei. M. Schmitz zielte in der 41. Minute zu zentral, so dass der Keeper den Ball ohne Probleme aufnehmen konnte. Eine Führung für die SG zur Halbzeit wäre nicht unverdient gewesen. Auch nach Wiederanpfiff kam die SG gut ins Spiel. In der 48. Minute schoss R. Reuter einen Freistoß aus zentraler Position, den der Torhüter nicht festhalten konnte und M. Schmitz erzielte das umjubelte 1:0. Die Freude währte nicht lange und Ahrweiler glich sehenswert nach einem Eckball zum 1:1 aus. Hier konzentrierten sich zu viele SG-ler auf den 5-m-Raum, so dass der Torschütze an der Strafraumgrenze völlig frei zum Ausgleich kam. Es folgte eine weitere Gelegenheit für Ahrweiler und nach einer Stunde Spielzeit riss der Torhüter nach einem hart geschossenen Freistoß von T. Schmidgen gerade noch die Hände hoch und verhinderte die erneute SG-Führung. In der 67. Minute spielten die Gäste ihre Klasse bestens aus. Ein Konter wurde sehr schnell und präzise mit dem 1:2 abgeschlossen. In der 73. Minute misslang das Pressing der SG und Ahrweiler konterte erneut zwar sehenswert, aber letztlich vergab ein Stürmer hier die Chance. In dieser Phase hätte sich die SG vielleicht besser defensiver verhalten, um selber noch auf Konterchancen zu warten. Stattdessen wurde das Heil in der Offensive gesucht und Ahrweiler erzielte schulbuchmäßig nach einem erneuten Konter das 1:3. Nun war deutlich die Luft bei der SG raus. Nach einem Eckball konnte Ahrweiler noch das 1:4 zum Endstand erzielen. Insgesamt ein sehenswertes Spiel, das lange auf Augenhöhe bestritten werden konnte. Am Freitag, 25.8.2023, findet bereits das nächste Spiel in Merzbach (bei Rheinbach) gegen das Team der SG Kreuzberg statt. Anpfiff der Begegnung ist um 20.00 Uhr.