1:0 Heimsieg im Spitzenspiel gegen die SG Westum II

Timo Schmidgen erzielte den entscheidenden Treffer der Partie

Der 9. Spieltag bescherte in der B-Klasse Rhein-Ahr das Aufeinandertreffen zweier Teams, die ganz oben mitspielen. Bereits in der 1. Minute ein Highlight: Ein Gästeverteidiger klärte per Kopf einen Heber von T. Felten gerade noch über die Torlatte – der Keeper war hier ausgerutscht und hätte nicht mehr eingreifen können. In der 10. Minute ein erster Schuss von T. Schmidgen, der der Torhüter entschärfen konnte. Westum hatte lediglich in der 18. Minute eine gefährliche Angriffsaktion, der Ball konnte aber von D. Hardt über die Latte gelenkt werden. Der stark aufspielende F. Groß köpfte in der 25. Minute nach einem Eckball über das Gästetor. In der 31. Minute erkämpfte sich Mittelfeldmotor T. Aus der Wieschen mit einem guten Tackling den Ball, passte zu F. Groß und dieser bediente T. Schmidgen, der von der linken Angriffsseite mit rechts ins untere linke Eck das 1:0 markierte. Kurz vor der Pause verpasste T. Schmidgen eine gute Hereingabe von P. Melcher. Die Gäste vergaben kurz nach dem Wiederanpfiff eine Gelegenheit – hier schoss ein Angreifer aus aussichtsreicher Position deutlich über das SG-Tor. In der 50. Minute entwischte P. Melcher seinem Bewacher, legte den Ball zurück auf F. Groß und dessen Schuss wurde gerade noch so zur Ecke abgewehrt. Die SG Vinxtbachtal war nun deutlich am Drücker. Lediglich bei einer verunglückten Situation musste D. Hardt mit der Brust aus kurzer Entfernung eingreifen. T. Aus der Wieschen verpasste auf der Gegenseite nach einem klasse Angriff mit seinem Schuss nur knapp das Tor. Kurz danach verfehlte T. Schmidgen per Kopf ebenfalls das gegnerische Tor nur um Zentimeter. Der gerade eingewechselte V. Klaes machte direkt mächtig Wirbel. In der ersten Aktion behielt der Keeper die Oberhand und kurz darauf schoss Klaes knapp am Tor vorbei. Die Schlussviertelstunde wurde etwas hektisch und die Gäste warfen angesichts des knappen Rückstands alles nach vorne. T. Schmidgen hatte den zweiten Treffer auf dem Fuß. Er schlenzte gekonnt den Ball über den Keeper, aber auch knapp am Tor vorbei. L. Pförtner hätte durchaus die endgültige Entscheidung erzielen können, zögerte aber mit einem Abschluss, obwohl das Tor „verwaist“ war. Die Gäste hatten in der 5. Minute der Nachspielzeit tatsächlich noch die Gelegenheit auf den Ausgleich, vergaben aber deutlich. Die SG Vinxtbachtal-Brohl zeigte an diesem Tag eine spielerisch und kämpferisch starke Mannschaftsleistung und verdienten die drei Punkte eindeutig. Am kommenden Wochenende ist die SG spielfrei. Am 20.10.2023 steigt das nächste Derby: Gegner ist die SG Bad Breisig II – Anpfiff ist um 19.30 in Gönnersdorf.

Kader: Patrick Beutgen, David Hardt, Fabian Groß, Timo Schmidgen, Tobias Felten, Nico Schunk, Paddy Melcher, Tobias Lechtenböhmer, Jan Mehren, Lukas Pförtner, Tim Aus der Wieschen, Marcel Schmitz, Felix Antwerpen, Valentino Klaes und Lukas Pförtner